Vogelgrippe

Wie Hühner auf die Stallpflicht reagieren

Tierecke
08.02.2017 10:22

Stallpflicht wegen der Vogelgrippe - "Krone"-Tierecke-Mitarbeiterin Christa Blümel wagte einen kleinen Lokalaugenschein im eigenen Hühnerstall.

Glauben Sie mir: Man merkt einem Huhn an, ob es glücklich ist oder ganz schlecht drauf, das können die richtig gut zeigen. Meine beiden Hähne zum Beispiel, die "beglücken" sonst in einer Tour ihre Damen, krähen aus vollem Hals mit viel Begeisterung. Sie legen am Tag unzählige Meter zurück, vom Heustadl in die Pferdekoppel über die weiten Wiesen, manchmal schauen sie sogar kurz herein ins Haus. Sie rennen imposant, mit den Flügeln rudernd, aus weitester Entfernung auf einen zu, wenn man sie ruft und sie einen Leckerbissen erhoffen.

"Sie leben halt"
Das ist sonst. Jetzt ist Stallpflicht. Derzeit gehen sie mit ihrer Schar halt vom Stall hinaus ins knapp bemessene Freie, picken unlustig vor sich hin, krähen kaum. Sie leben halt. Aber die Lebenslust und -freude ist spürbar weg. Die Hendln legen fast nicht, ihr Gefieder glänzt nicht so, und meistens hocken sie nur herum.

Dabei gehöre ich noch zu den glücklichen! Mein handwerklich bestens beschlagener Partner konnte sich sofort einen Tag Zeit nehmen, um aus Baugerüst und Hagelnetz eine behelfsmäßige Voliere zu bauen, die der Stallpflicht gerecht wird und zumindest etwas Freigang ermöglicht. Viele andere haben weder so ein Glück noch die Möglichkeiten.

Auch Schlachtungen nehmen zu
"Ich hab normalerweise viel Freilauf", erzählt uns ein Hobbyhalter. "Mein Stall ist dafür nur klein und keinesfalls für ständige Haltung gedacht." Fazit: "Meine Hühner pecken gegenseitig auf sich ein, verletzen sich. Sie legen auch nicht, fressen kaum mehr. Das ist fast nicht zu ertragen." Ein anderer, der auf der Bioputenschiene erfolgreich ist (war), schlachtet sein Geflügel vorzeitig wegen der Stallpflicht: "Mein Betrieb ist nicht für Stall ausgelegt, die Tiere leiden." Von Schlachtungen hört man leider öfter.

Und wir sind erst im ersten Drittel, die Stallpflicht ist bis Mitte April angesetzt. Bislang wurden in der Steiermark allerdings schon 16 Fälle von Vogelgrippe nachgewiesen.

Christa Blümel, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele