Vorzeige-Tierheim

Zwei Jahre TierQuarTier: 3373 mal Lebensglück

Tierecke
02.03.2017 07:32

Der erste Eindruck, wenn man das TierQuarTier in Wien besucht? Modern, hell und freundlich präsentiert sich das Gebäude, und was das Wichtigste ist: Die vierbeinigen Bewohner fühlen sich offensichtlich wohl in ihrem Zuhause. Das natürlich nur ein vorübergehendes sein soll - denn das oberste Gebot ist die rasche Vermittlung der zahlreichen Schützlinge.

Stolz können die Wienerinnen und Wiener sein auf ihr TierQuarTier - das modernste und fortschrittlichste Tierheim in ganz Europa. Traurig allerdings, dass es überhaupt ein solches braucht. Jahrelang bemühten sich Tierfreunde um den Bau eines dringend notwendig gewordenen Tierheimes - aber erst durch das Engagement von Umwelt- und Tierschutzstadträtin Ulli Sima ist es Wirklichkeit geworden.

Vermittlungsarbeit im Sinne der Tiere
Dabei hat Sima absolut nichts dem Zufall überlassen. Vorzeigetierasyle in ganz Europa wurden besucht und genau unter die Lupe genommen. Bei der Planung hat man dann die besten Aspekte und Ideen in das TierQuarTier einfließen lassen. Auch die Vermittlungsarbeit orientiert sich einzig und alleine am Wohl der Vierbeiner, denn erst nach einem ausführlichen Beratungsgespräch erfolgt das persönliche Kennenlernen. Dadurch bleibt den Fellnasen viel Stress erspart.

Der Erfolg gibt dem TierQuarTier recht: In zwei Jahren wurden 3373 Hunde, Katzen und Kleintiere an liebevolle Tierhalter weitervermittelt. Das ein oder andere Schicksal rührt wahrlich zu Tränen. So wurde etwa der Border-Collie-Mischlingswelpe "Perdi" auf dem Wiener Hauptbahnhof in einen Trolley gesperrt, um ihn dort illegal zu verkaufen. Polizisten konnten die Junghündin retten, heute erfreut sich "Perdi" an ihrem schönen Lebensplatz.

Ähnlich tragisch ist das Schicksal von Kater "Joker", der mit einer anderen Samtpfote in einem Müllraum "entsorgt" wurde. Der Stubentiger hat dank des engagierten Teams ein schönes Zuhause gefunden. Wir sind stolz, dass wir mithilfe der "Krone"-Familie den Kleintierbereich finanzieren konnten. Auch Familie Gaston und Kathrin Glock zählen zu den Großspendern. Bitte unterstützen auch Sie die heimatlosen Fellnasen!

Mehr Informationen finden Sie auf www.tierquartier.at.

Maggie Entenfellner & Denise Zöhrer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele