Fund in Salzburg

Zwei Minischweine zwischen Kuhherde ausgesetzt

Tierecke
22.08.2017 08:08

Ein herzloser Tierbesitzer hat am Freitag nahe des Salzburger Gasthofs "Schöne Aussicht" in Kuchl zwei Minischweine ausgesetzt und das mitten in einer Herde von Kühen. Der dort ansässige Landwirt entdeckte die Tiere am Vormittag. Er schlug im Halleiner Tierheim Alarm. Die Schweine ließen sich anfangs aber nicht einfangen.

"Wer macht denn so etwas? Die zwei kleinen Schweine mitten zwischen den Rindern auszusetzen", fragt sich Ursula Lochmann vom Tierheim. Die Schweinchen ließen sich vorerst nicht einfangen. Der Hund des Landwirts, ein Russell-Terrier, trieb sie aber schließlich in eine Garage. Der Bauer versperrte sie und rief Lochmann erneut an.

Tierheim holte die Schweinderl ab
"Ich habe die Schweinderl dann abgeholt. Bei uns haben sie jetzt ein Freilaufgehege und eine alte Hundehütte als Unterschlupf", sagt Lochmann. Die Schweine, ein männliches und ein weibliches, wurden auf die Namen "Franz" und "Sissi" getauft.

Keine Tiere fürs Wohnzimmer
"Wir suchen jetzt einen guten Platz für sie. Wir würden sie gerne zu zweit vergeben. Diese Minischweine sind sehr pflegeleicht. Sie brauchen aber ein Gehege mit Auslauf und einem kleinen Stall." Die Tiere graben und scharren viel. Sie benötigen also einen entsprechenden Untergrund. "Im Wohnzimmer kann man die nicht halten."

Guter Platz gesucht
"Franz" und "Sissi" fressen Obst und Gemüse. Ihre Lieblingsspeise ist aber frischer Mais. "Sie sind grundsätzlich Allesfresser. Man sollte sie aber vegetarisch ernähren, empfehle ich." Lochmann vermutet, dass die Tiere ein Jux-Hochzeitsgeschenk waren, das das Paar in Wirklichkeit nicht haben wollte. "So etwas ist schon vorgekommen." Wer sich für "Franz" und "Sissi" interessiert, kann im Tierheim unter der Nummer 0664/5686195 anrufen.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele