Koller bleibt ruhig

Marc Janko: Zittern um Rekordtorjäger

Sport
23.05.2016 16:36

Marcel Koller hat um ÖFB-Goalgetter Marc Janko aber keine Sorgen. In einer Woche gegen Malta soll alles okay sein.

Bei Basel hätte Marc Janko am Montag einen freien Montag versäumt - beim Team in Laax saß er neben Sebastian Prödl am Rad, machte Gymnastik, war aber nicht am Rasen. Am Dienstag gibt’s beim Team kein Training, am Mittwoch fährt er 231 Kilometer von Laax nach Basel zur Meisterfeier, Donnerstag Mittag kommt er zurück. Spielen wird er bei der Bewegungstherapie am Abend gegen den Sechstligisten Schluein Bilanz erstmals seit 10. April aber nicht. Das betrachtet Marcel Koller aber nicht als vorrangig.

Janko verpasste Heim-EURO aus Fitnessgründen
Sorgen um Janko macht sich der Teamchef nach einem Besprechung mit seiner medizinischen Abteilung, mit Teamarzt Richard Eggenhoffer, den Physiotherapeuten Michael Vettorazzi und Mike Steverding sowie Chris Ogrs nicht. Die Worte von Basels Trainer Urs Fischer am Sonntag zu den muskulären Problemen Jankos, die bisher nicht ganz in den Griff zu bekommen waren, klangen anders. Und natürlich hat man im Hinterkopf, dass Janko vor acht Jahren die Heim-EURO aus Fitnessgründen verpasste. Hat er zum zweiten Mal so viel Pech?

Einen Medientermin mit quälenden Fragen zur Verletzung bleibt Janko vorerst erspart."Wir checken jetzt alles ab, wie es geht, wollen den Aufbau des FC Basel mit Marc fortsetzen", nannte Koller die Marschroute. Die auf das Match gegen Malta in einer Woche in Klagenfurt ausgerichtet ist. Da soll Janko den Fitnessnachweis liefern. Wenn nicht wäre wie in der Qualifikation Rubin Okotie als Alternative aktuell.

Nach dem Malta-Test muss Koller bis Mitternacht den 23 Mann-Kader für die Endrunde der  UEFA melden. Den er verändern kann, wenn sich herausstellt, dass aus Verletzungsgründen einer für das Turnier ausfällt. Das muss ein Vertrauensarzt der UEFA überprüfen und zustimmen. Aber das ist ein Thema, mit dem sich Koller nicht beschäftigt. Nur damit bis zum Wochenende alle Spieler auf den gleichen Fitness-Stand zu bringen. Als Basis für EURO-Höhenflüge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele