Riff aus Menschen

Bodypainting-Weltrekord für die Meere in Wien

Viral
20.08.2017 12:46

Insgesamt 253 Freiwillige haben mitgeholfen, dass am Samstag mit dem 3D-Bodypaintingbild "Unterwasserlandschaft" ein Weltrekordversuch im Wiener Messezentrum Erfolg hatte. Es ist ein Rekord mit ernstem Hintergrund, denn mit der Aktion, die mit Bodypainting-Weltmeisterin Gabriela Hajek-Renner realisiert wurde, will man auf die gefährdeten Unterwasserwelten aufmerksam machen.

Für deren Schutz setzen sich die Initiatoren des Projekts, Martin Aigner und Michael Szirota, ein - nicht zuletzt, nachdem beide dem Tauchen verbunden sind. Szirota ist Betreiber der Tauchplattform "Online Divers", während Aigner seit längerem als professioneller Unterwasserfotograf tätig ist und dessen Arbeiten etwa auch im "National Geographic" publiziert wurden, hieß es am Samstag.

"Klimawandel setzt Unterwasserwelt massiv zu"
Gemeinsam produzieren sie nun zum zweiten Mal den Reefcalender, bei dem das am Samstag entstandene Bild, das in einem Zeitraum von acht Stunden mit Hilfe des 60-köpfigen Teams von Hajek-Renner gestaltet wurde, als Titelsujet dienen wird.

Der Kalender soll sowohl die Schönheiten des maritimen Lebensraums als auch vom Menschen verursachte Problematiken enthalten. "Probleme, ausgelöst durch den Klimawandel, der Industrie oder dem Tourismus setzen der Unterwasserwelt massiv zu", stellten die Initiatoren fest.

Künstliches Riff für die Malediven
Der Kalender wird Ende Oktober in Wien präsentiert und ab diesem Zeitpunkt käuflich erwerbbar sein, kann aber bereits jetzt reserviert werden. Ende August startet eine Crowdfunding-Kampagne, die als Pre-Orderphase dienen soll. Jedoch geht es hier nicht um die Finanzierung, die durch Partner und Sponsoren bereits erfolgt ist, der Gewinn des Kalenderverkaufs kommt dem maritimen Ökosystem zugute. Im ersten Jahr wurde mit dem Gewinn ein künstliches Korallenriff auf den Malediven gebaut, so die Initiatoren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele