Geburtsfehler

Den Herzschlag von Virsaviya kann jeder sehen

Viral
25.09.2017 15:07

Virsaviya Borun gilt als medizinisches Wunder: Wenn ihr Herz schlägt, können es alle sehen, denn es ist nur mit einer sehr dünnen Haut bedeckt und schlägt außerhalb ihres Körpers. Grund dafür: Das aus Russland kommende Mädchen ist mit einem seltenen Geburtsfehler auf die Welt gekommen. Ärzte gaben ihr nur geringe Überlebenschancen. Umso bewunderswerter ist die Lebensfreude, die die Siebenjährige versprüht - denn die Hoffnung auf eine Operation stirbt zuletzt.

Die Siebenjährige leidet an dem sogenannten Cantrell-Syndrom. Dieses Syndrom umfasst individuell variierende Fehlbildungen. Bei Virsaviya liegt ihr Herz außerhalb ihres Brustkorbes. Zusätzlich fehlen ihr auch Teile ihrer Brustknochen sowie Teile des Bauchmuskels.

Geringe Überlebenschancen
Ärzte prognostizierten der Siebenjährigen bei ihrer Geburt nur geringe Überlebenschancen. Doch das Mädchen schlug sich wacker und lernte schon bald mit ihrer Beeinträchtigung zu leben. "Ich ziehe keine enge Kleidung an, um mein Herz nicht zu verletzen", erklärt Virsaviya gegenüber "The Mirror". So liebt sie es auch zu hüpfen und zu rennen, obwohl sie dies - zum Schutze ihres Herzens - eigentlich gar nicht sollte.

Teure und komplizierte Operation
Da die Fehlbildung sehr selten ist und wenige Betroffene so lange überleben, ist es sehr schwer, die richtigen Ärzte zu finden. Virsaviyas Mutter ist mit ihr deshalb von Russland nach Amerika gezogen, in der Hoffnung, dort vielleicht die passenden Chirurgen zu finden. Da die Operation auch viel Geld kostet, veröffentlicht die Mutter des Mädchens auf Instagram immer wieder Fotos und Videos, um Spender zu mobilisieren.

"Herz war etwas ganz besonderes für mich"
Bis auf ihr außergewöhnliches Herz ist die Siebenjährige jedoch ein ganz normales Mädchen. Auf ihr Herz angesprochen, sagt Virsaviya voller Stolz: "Das ist mein Herz. Ich bin das einzige Mädchen, das so etwas hat".

Auch für ihre Mutter Dari war der Geburtsfehler nie ein Problem. Auch wenn sie wusste, dass es für ihre Tochter nicht immer leicht werden würde, sprach sie offen darüber. "Als ich das erste Mal sah, wie das Herz von Virsaviya schlägt, war es etwas ganz Besonderes für mich", so die Mutter. "Für mich bedeutete es, dass Virsaviya am Leben ist, sie atmet und leben kann."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele