Mittels "Alexa"

Graupapagei gab bei Amazon Online-Bestellung auf

Tierecke
20.09.2017 18:17

Mit der Stimme seines Frauchens hat ein cleverer Graupapagei beim Online-Händler Amazon eingekauft. Indem er die Stimme der in London lebenden Südafrikanerin Corienne Pretorius nachahmte, schaffte es der Vogel namens "Buddy", Amazons digitale Assistentin "Alexa" zu aktivieren und eine Bestellung abzuschließen.

Die Order flog auf, als ein Paket mit goldfarbenen Geschenkkartons im Wert von zehn Pfund (umgerechnet rund 11,50 Euro) geliefert wurde. Nachdem Pretorius ausgeschlossen hatte, dass die seltsame Bestellung auf ihren Mann oder ihren achtjährigen Sohn zurückging, fiel der Verdacht auf "Buddy", den geflügelten Hausfreund, berichtete die englische Zeitung "The Sun".

Die Familie habe die Alexa-Sprachfernbedienung seit vier Monaten, benutze sie aber nur für Musik oder um To-Do-Listen zu erstellen, sagte Pretorius. "Ich habe damit nie etwas online bestellt." Doch dann sei ihr klar geworden, dass "Buddy" mit Alexa kommuniziere.

Auf einem Beweisvideo, das die "Sun" veröffentlichte, ist der fünf Jahre alte Papagei zu sehen, wie er "Alexa" krächzt. Daraufhin leuchtet das Gerät neben ihm blau auf. "Oh, hmmm, bleib' online, Alexa", fügt der Vogel hinzu.

Wie ein Amazon-Sprecher dem Blatt sagte, kann die Familie aus dem Südosten der britischen Hauptstadt die unfreiwillige Bestellung nun zurückgeben und sich das Geld erstatten lassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele