Guinness-Rekord

Londoner Muslime backen 150 kg schwere Teigtasche

Viral
23.08.2017 11:02

Samosas sind frittierte asiatische Teigtaschen in handlicher Form - eigentlich. In London wurde nun für einen Rekord eine mehr als 150 Kilogramm schwere Riesen-Samosa gebacken. Die Freiwilligen der Wohltätigkeitsorganisation Muslim Aid UK verteilten die Mega-Teigtasche anschließen an Obdachlose.

Unter der Leitung des 26-jährigen Farid Islam arbeiteten in einer Moschee etwa ein Dutzend Freiwillige von Muslim Aid UK etwa 15 Stunden an der Teigtasche und hievten diese dann mit einer riesigen Seilwinde in eine speziell angefertigte Fritteuse.

Am Dienstagabend bestätigte schließlich ein Richter des Guinness-Buch der Rekorde die Bestleistung. Mit 153,1 Kilogramm habe Islams Mannschaft eine "absolut großartige Leistung" erbracht und den neuen Rekord der weltgrößten Samosa aufgestellt, sagte Pravin Patel.

Der vorherige Weltrekord hatte bei 110,8 Kilogramm gelegen und war im Juni 2012 von einer Hochschule in Nordengland aufgestellt worden. Zuvor hatte Rekord-Richter Patel die Regeln für die Riesen-Samosa klargestellt: "Sie muss dreieckig sein, Mehl, Erdäpfel, Zwiebeln und Erbsen enthalten, frittiert werden und ihre Form behalten, wenn sie gegart wird." Das erwies sich als gar nicht so einfach. Es habe so ausgesehen, als würde die Samosa wegrutschen, sagte Chef-Organisator Islam. "Ein Riss zeigte sich und ich habe das Schlimmste befürchtet."

Riesen-Teigtasche an Obdachlose verteilt
Nach gelungener Mission teilten Islam und sein Team die Riesen-Samosa in hunderte Portionen, die von der Heilsarmee an Obdachlose verteilt wurden. Damit wurde auch Patels Auflage erfüllt, dass die Samosa komplett verspeist werden müsse. "Keine Verschwendung", hatte der Rekord-Richter angemahnt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele