Großeinsatz am See

Mädchen bricht vor Augen der Freundin im Eis ein

Österreich
02.02.2017 07:34

Dramatische Szenen haben sich am Mittwoch an einem Baggersee in Höchst im Vorarlberger Bezirk Bregenz abgespielt. Ein neunjähriges Mädchen brach durch die bereits instabile Eisdecke ein und stürzte ins eiskalte Wasser. Ihre gleichaltrige Freundin versuchte noch, das Kind herauszuziehen, scheiterte jedoch beim Rettungsversuch. Ein Passant wurde Zeuge der Szenen und alarmierte die Einsatzkräfte.

Die beiden Mädchen waren gegen 13 Uhr am "Bruggerloch" spazieren, als sich eines der Kinder dabei auf die bereits brüchige und nicht mehr gänzlich zugefrorene Eisdecke wagte. Augenblicke später knackte es auch schon, die Neunjährige brach ein und fiel ins bitterkalte Wasser. Ihre Begleiterin versuchte noch unter Aufwendung all ihrer Kraft, die Freundin herauszuziehen, doch sie hatte keine Chance.

Passant schlug Alarm
Glücklicherweise wurde ein Passant Zeuge des dramatischen Rettungsversuchs und schlug Alarm. Rund 20 Helfer rückten daraufhin zum Baggersee aus, fünf Fahrzeuge und auch ein Notarzthubschrauber standen im Einsatz.

Zwei Polizisten, die auch ausgebildete Wasserretter sind, gelang es wenig später, die Neunjährige endlich aus dem Wasser und ans rettende Ufer zu ziehen. Laut "Vorarlberg Online" dürfte bis dahin die Schultasche der Volksschülerin für den nötigen Auftrieb gesorgt haben und ein Untergehen des Kindes verhindert haben. Einer der beiden Retter landete sogar selbst im See und musste zusammen mit der kleinen Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beide erlitten eine Unterkühlung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele