"Energie-Maturantin"

AKW Temelin suchte Praktikantin im Bikini

Web
23.06.2017 19:36

Über einen Bikini-Wettbewerb wollte der tschechische Atomkraftwerksbetreiber CEZ eine Praktikantin auswählen lassen. Auf der Facebook-Seite des Konzerns konnten Nutzer ihr "Like" einer von zehn spärlich bekleideten Maturantinnen geben. Als Siegesprämie winkte ein 14-tägiges Praktikum im AKW Temelin, wie tschechische Medien am Freitag berichteten. Nach Kritik wurde die Abstimmung abgebrochen.

Die Bademode-Fotos mit den Schülerinnen wurden im Inneren eines Kühlturms aufgenommen, der für Wartungsarbeiten abgeschaltet ist.

Zum Bikini trugen die Teilnehmerinnen des Wettbewerbs um die beste "Energie-Maturantin" Schutzhelme.

"Modeschauen in Bademode gehören allgemein zu Schönheitswettbewerben", gab ein AKW-Sprecher zu bedenken.

Dennoch wurde die Abstimmung nach lauter werdender Kritik letztlich abgebrochen. "Dieser Wettbewerb hat jede ethische Grenze überschritten", sagte die Frauenrechtlerin Petra Havlikova dem Nachrichtenportal "aktualne.cz".

Auf Facebook erklärte der AKW-Betreiber CEZ, man habe mit dem Wettbewerb niemanden beleidigen wollen. Der Zweck der Teilnahme war es, die technische Ausbildung zu unterstützen."

Das südböhmische Atomkraftwerk Temelin ist nur 50 Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt. Kritiker halten die Anlage für pannenanfällig und fordern seit Jahren ihre Schließung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele