Nationalratswahl

Bisher kaum Anzeichen für Social Bots auf Twitter

Web
26.09.2017 14:18

Social Bots - das sind Profile in den Sozialen Netzwerken, hinter denen kein Mensch steht - sind zuletzt im deutschen Wahlkampf ein Thema gewesen. Österreich hingegen ist laut einer der Austria Presse Agentur (APA) bisher weitgehend "Bot-frei". Ziel eines Social Bots ist es, die öffentliche Debatte mit automatisierten Postings zu beeinflussen.

Während der Elefantenrunde auf Puls 4 vergangenen Sonntag wertete die APA auf Twitter die Hashtags #puls4, #nrw17 und #nrw2017 24 Stunden lang aus. Von den 2494 aktiven Usern wurden sechs Accounts als Social Bots eingestuft, die 52 Posts absetzten - von insgesamt 15.036 Postings. Damit kamen die Meinungsroboter laut APA auf einen Anteil von 0,3 Prozent des Gesamtdiskurses.

Ein Bot konzentrierte sich auf ÖVP-Themen
Unter den aktivsten oder einflussreichsten 150 Accounts der Debatte fand sich nur ein User, der mit hoher Wahrscheinlichkeit als Social Bot zu klassifizieren sei. Der Account @_Riki007 wurde am Tag der Debatte eingerichtet, hat kaum Follower, überschritt die 50 Tweets binnen 24 Stunden und konzentrierte sich ausschließlich auf ÖVP-Thematiken.

Die Auswertung stützt sich auf einen Kriterienkatalog des Oxford Internet Institute, das erstmals 2016 zur Brexit-Abstimmung in Großbritannien sowie zur US-Präsidentschaftswahl Social oder Hochfrequenz Bots auf Twitter nachwies. Laut Philip Howard, Professor an der Universität Oxford, wurde ein Drittel aller Pro-Trump-Tweets auf Hochfrequenz Bots zurückgeführt - bei Hillary Clinton waren es 22 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele