"Vor Ort helfen"

Bill Gates: “Migration nach Europa wird zunehmen”

Ausland
06.07.2017 08:47

Die Migration nach Europa wird nach Ansicht von Microsoft-Gründer Bill Gates zunehmen. "Der Druck ist enorm - allein schon wegen des extrem hohen Bevölkerungswachstums in Afrika", sagte Gates der "Welt am Sonntag". Die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, seien Maßnahmen vor Ort, so Gates, der mit seiner Frau seit Jahren nachhaltige Projekte in Entwicklungsländern fördert.

"Einerseits möchten Sie Flüchtlinge aufnehmen, sich großzügig zeigen. Doch je großzügiger Sie sind, umso mehr spricht sich das herum - was wiederum noch mehr Menschen motiviert, Afrika zu verlassen", sagte Gates (61) der "Welt am Sonntag". "Deutschland kann unmöglich diese gewaltige Masse an Menschen aufnehmen, die sich dann auf den Weg machen würde."

Das bedeute unglücklicherweise, "dass Sie es Menschen aus Afrika erschweren müssen, die bisherigen Transitrouten nach Europa zu benutzen", so Gates weiter. Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel will mit einer von der Bundesregierung gestarteten G20-Afrika-Initiative künftig mehr private Investoren einbeziehen, in der Hoffnung, auf diese Weise Flüchtlingsursachen auf dem afrikanischen Kontinent zu bekämpfen.

Gates lobt Deutschland für Entwicklungshilfe
Gates unterstützt mit der nach ihm und seiner Frau benannten Bill and Melinda Gates Foundation seit Jahren Projekte und Maßnahmen gegen extreme Armut und Krankheiten in Afrika und anderen Weltregionen. Besonders der Zugang zu sauberem Wasser und nachhaltiger Energie werden gefördert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele