Afrikaner in U-Haft

Brandattacke: Frau (38) “heimtückisch” getötet

Ausland
08.12.2016 20:43

Nach der tödlichen Brandattacke auf eine 38 Jahre alte Frau in Kronshagen nahe der norddeutschen Stadt Kiel wird nun wegen Mordes gegen den Ehemann ermittelt. "Wir sehen in diesem Fall die Mordmerkmale Heimtücke und Grausamkeit als gegeben an", sagte Oberstaatsanwalt Axel Bieler am Donnerstag. Daher wurde U-Haft über den Afrikaner (41) verhängt. Er kam ins Gefängnis nach Neumünster.

"Bei dem Angriff hat der mutmaßliche Täter die Arg- und Wehrlosigkeit des Opfers ausgenutzt und insofern heimtückisch gehandelt", sagte Bieler. Und das Anzünden der Frau erfülle das Merkmal der Grausamkeit. Dass der Mann in psychiatrischer Behandlung gewesen sei, habe für den Fall keine Bedeutung. "Wir gehen davon aus, dass er vorsätzlich und schuldhaft gehandelt hat."

Über das Verbrechen am Mittwoch in der Früh gegen 9 Uhr sind inzwischen weitere Details bekannt geworden. Demnach sollen die Frau und der Mann die drei und sieben Jahre alten Söhne gemeinsam mit einem Auto zum Kindergarten beziehungsweise zur Schule gebracht haben. Dann soll der Wagen in der Nähe eines Klinikums eine Panne gehabt haben.

Streit nach Autopanne als Auslöser
"Dort hat es den bisherigen Ermittlungen zufolge einen Streit gegeben", sagte Bieler weiter. Zuvor hatten die "Kieler Nachrichten online" berichtet, noch im Wagen habe der Mann eine brennbare Flüssigkeit über seine Frau gegossen. Die Frau sei am Steuer gesessen und aus dem Auto geflüchtet. Der Mann sei hinterhergerannt und habe sie angezündet - sie erlag am Abend im Krankenhaus ihren schweren Brandverletzungen.

Der Beschuldigte habe eingeräumt, dass es Streit gab, sagte Bieler. Die Frau stammte aus dem afrikanischen Staat Togo und lebte seit vielen Jahren in Kiel. Das Paar hatte sich nach Angaben der Kripo getrennt. Eine am Tatort trauernde Bekannte des Opfers berichtete am Donnerstag, die beiden hätten wieder zusammengelebt. Bieler wollte sich dazu nicht äußern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele