Wegen Terrorverdacht

Britische Polizei hindert 18-Jährigen an Ausreise

Ausland
04.04.2017 22:00

Wegen Terrorverdachts ist ein junger Mann kurz vor seiner Ausreise aus Großbritannien im Hochgeschwindigkeitszug Eurostar festgenommen worden. Die Polizei habe den 18-Jährigen am Dienstagnachmittag im Londoner Bahnhof St. Pancras festgenommen, wie die für Anti-Terror-Einsätze zuständige Polizeidirektion mitteilte.

Der Mann werde verdächtigt, Terrorakte vorzubereiten, "terroristische Schriftstücke" zu verbreiten und zur Unterstützung einer verbotenen Vereinigung aufzurufen, erklärte die Polizei. Die Festnahme stehe "nicht im Zusammenhang mit Straftaten gegen Großbritannien", hieß es weiter. Einzelheiten wie die Nationalität des Festgenommenen und sein Reiseziel wurden nicht genannt. Im Norden Londons fand unterdessen eine Wohnungsdurchsuchung statt.

Eine Sprecherin des Unternehmens Eurostar sagte auf Nachfrage, sie habe keine Informationen über die Festnahme. Der Eurostar steuert von London aus sowohl Paris als auch Brüssel an. In der französischen und in der belgischen Hauptstadt hatte es in den vergangenen Jahren schwere Anschläge gegeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele