NATO stärkt Flanke

Dutzende deutsche Panzer in Litauen eingetroffen

Ausland
24.02.2017 16:26

In Litauen sind deutsche Panzer und Kampffahrzeuge zur Stärkung der NATO-Ostflanke eingetroffen. Die Militärtechnik kam am Freitag am Bahnhof Sestokai an, von wo aus sie zum litauischen Militärstützpunkt Rukla weitertransportiert wird, wie ein Sprecher der Bundeswehr mitteilte. Darunter sind sechs "Leopard 2"-Kampfpanzer und 20 "Marder"-Schützenpanzer.

Die Fahrzeuge waren zu Wochenbeginn auf dem Gelände der US-amerikanischen Streitkräfte im oberpfälzischen Grafenwöhr auf Eisenbahnwaggons verladen worden.

Im Zuge der verstärkten NATO-Präsenz in Osteuropa führt Deutschland in Litauen ein multinationales NATO-Bataillon an. Dazu wurden rund 450 Bundeswehrsoldaten in den Baltenstaat verlegt. Das letzte Truppenkontingent sei dem Sprecher zufolge in dieser Woche in Rukla eingetroffen. Der "Aufwuchs" ist damit abgeschlossen, sagte er.

Litauen und andere östliche NATO-Mitglieder sind wegen des russischen Vorgehens in der Ukraine besorgt um ihre Sicherheit. Die NATO hatte deshalb bei ihrem Gipfel im Juli 2016 die Entsendung von je etwa 1000 Soldaten in die drei baltischen Staaten und Polen beschlossen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele