Drei Todesopfer

Griechenland: Zug entgleiste und raste in Haus

Ausland
14.05.2017 13:41

Nach einem Zugsunglück nahe der griechischen Hafenstadt Thessaloniki am Samstagabend sind mittlerweile drei Todesopfer zu beklagen, ein Schwerverletzter erlag am Sonntag seinen Verletzungen. Weitere sieben Menschen wurden verletzt. Unter den Toten seien keine Touristen, hieß es aus Kreisen des Rettungsdienstes.

Wie die griechischen Eisenbahnen mitteilten, befanden sich im Zug 70 Passagiere und fünf Eisenbahner. Augenzeugen sagten im Fernsehen, es habe einen lauten Knall und ein Dröhnen gegeben, und alle fünf Waggons des Intercity 58 (IC 58) sowie die Lokomotive seien entgleist. Die Lokomotive sei anschließend in ein Haus gerast. "Ich habe den Tod auf mich zukommen sehen", sagte ein Anrainer der Region Reportern.

Einwohner des Hauses hatten Glück im Unglück
Die Einwohner des Hauses hatten Glück: Zum Zeitpunkt den Unglücks befanden sie sich im oberen Stockwerk des Hauses und konnten das vom Einsturz gefährdete Gebäude verlassen. "Das Haus muss abgerissen werden", sagte der Feuerwehrchef der Region, Konstantinos Poultidis. Über die Ursachen des Unglücks wollte er sich nicht äußern. Experten der Eisenbahn würden klären, wie es zu dem Unfall nahe der Ortschaft Adendro rund 25 Kilometer westlich von Thessaloniki kommen konnte, hieß es.

Der Zug war am Samstagnachmittag in Athen gestartet und für den Abend in Thessaloniki erwartet worden. Die griechischen Eisenbahnen (TrainOSE) sind wegen der schweren Finanzkrise in Griechenland in einem schlechten Zustand.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele