20.08.2017 - 13:47
Foto: thinkstockphotos.de (Symbolbild)

Hausgroßer Asteroid rast nah an der Erde vorbei

12.08.2017, 07:20

Ein Asteroid von der Größe eines Einfamilienhauses ist im Anflug auf die Erde - und wird am 12. Oktober in "nur" 44.000 Kilometern Entfernung an unserem Planeten vorbeirasen. Die am weitesten von der Erde entfernten geostationären Satelliten verfehlt der kosmische Brocken gar nur um 8000 Kilometer. Einschlaggefahr besteht nicht.

Für kosmische Verhältnisse sei die Entfernung von 44.000 Kilometern extrem gering, sagte Detlef Koschny, Wissenschaftler der Europäischen Weltraumagentur (ESA). Aber: "Wir wissen sicher, dass dieses Objekt die Erde nicht treffen kann. Es gibt keinerlei Gefahr."

Foto: thinkstockphotos.de

Himmelskörper bereits 2012 entdeckt

Bei dem heranrasenden Brocken handelt es sich um ein 15 bis 30 Meter langes Objekt, das die Bezeichnung 2012 TC4 trägt. Der Asteroid geriet 2012 erstmals ins Visier von Oberservatorien auf Hawaii. Nach seiner Entdeckung konnte er jedoch wegen des Verlaufs seiner Bahn fünf Jahre lang nicht mehr beobachtet werden.

Zwar deuteten Daten von 2012 auf ein Erscheinen des Asteroiden nahe der Erde hin, doch wie nah er unserem Planeten kommen würde, war bis jetzt unklar. Kürzlich jedoch konnte 2012 TC4 wieder aufgespürt werden und die Beobachtungen ergaben, dass der Asteroid bei seinem Vorbeiflug in zwei Monaten die Erde um 44.000 Kilometer verfehlen wird.

Etwa gleich groß wie Tscheljabinsk- Asteroid

2012 TC4 ist etwa so groß wie der kosmische Brocken, der am 15. Februar 2013 über dem russischen Tscheljabinsk explodierte und weltweit Schlagzeilen machte. Die Explosion des Asteroiden in der Erdatmosphäre löste damals eine Druckwelle aus, durch die mehr als 1200 Menschen verletzt und rund 5000 Gebäude beschädigt wurden.

Spuren des Tscheljabinsk-Asteroiden
Foto: AP/Chelyabinsk.ru

Asteroiden gelten als Überbleibsel der Entstehung unseres Sonnensystems vor rund 4,6 Milliarden Jahren. Die meisten von ihnen ziehen fernab der Erde zwischen den Planeten Mars und Jupiter um die Sonne, manche können jedoch auch unserem Heimatplaneten gefährlich nahe kommen. Astronomen nehmen die Umgebung der Erde seit vielen Jahren genau unter die Lupe, um Asteroiden im Anflug möglichst frühzeitig zu entdecken.