Video aus dem Irak

Hier wird das deutsche IS-Mädchen Linda abgeführt

Ausland
08.08.2017 06:05

Vor drei Wochen ist ein Mädchen aus Deutschland in der nordirakischen Stadt Mossul von irakischen Soldaten aufgegriffen worden. Der Verdacht liegt nahe, dass die 16-jährige Linda W. aus Sachsen Mitglied der dortigen Scharia-Polizei der Terrormiliz Islamischer Staat war. Nun aufgetauchte Videoaufnahmen zeigen den verwahrlosten Teenager, wie er von Soldaten durch eine aufgebrachte Meute abgeführt wird.

Bei seiner Festnahme ist das Mädchen am linken Oberschenkel angeschossen und auch am rechten Knie verletzt. Es schreit vor Schmerzen.

"Die Schöne von Mossul"
Als Linda W. vorgeführt wird, nennen sie die Soldaten "Die Schöne von Mossul". "Macht Platz, sie ist eine Christin, sie kann nicht mehr, sie hat Schmerzen, sie ist schwach. Sie ist blond und eine Deutsche! Macht Platz, lasst sie durch!", hört man die Soldaten rufen.

Danach wird der Teenager zur Krankenstation in einer Kaserne der irakischen Armee gebracht. Noch ist unklar, ob die bald 17-Jährige tatsächlich für den IS gekämpft hat. Vier weitere aufgegriffene Mädchen hatten teilweise Sprengstoff am Körper oder automatische Waffen bei sich.

Zum Islam konvertiert, vom IS angeworben
Vor einem Jahr war Linda W. zum Islam konvertiert, geriet in Kontakt mit IS-Werbern und flog via Istanbul in den Irak, wo sie schließlich in Mossul endete. Dort heiratete sie einen tschetschenischen IS-Kämpfer, der kurze Zeit später verstarb.

"Will nach Hause zu meiner Familie"
Nach ihrer Festnahme erwartet sie jetzt entweder ein Prozess im Irak oder die Auslieferung nach Deutschland. Die Minderjährige hofft auf die Auslieferung: "Ich will nach Hause zu meiner Familie, ich will weg aus dem Krieg, weg von den vielen Waffen, dem Lärm", sagte sie und kündigte an, mit den Behörden kooperieren zu wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele