Texas wappnet sich

Hurrikan “Harvey” bedroht Golfküste der USA

Ausland
25.08.2017 11:54

Der Hurrikan "Harvey" bedroht die Golfküste der USA. Er nehme rasch an Intensität zu und könne den Bundesstaaten Texas und Louisiana "lebensbedrohliche und zerstörerische" Überschwemmungen bringen, warnte das US-Hurrikan-Warnzentrum (NHC), das den Sturm am Freitag zu einem Hurrikan der Kategorie zwei hochstufte.

Damit liegen "Harveys" Windgeschwindigkeiten bei mehr als 154 Kilometern pro Stunde. Der Hurrikan habe aber das Potenzial für Stufe drei, das entspricht Windgeschwindigkeiten von bis zu 208 Stundenkilometern, heißt es. Damit könne "Harvey" ein lebensbedrohliches Ausmaß annehmen, warnte das NHC.

Sollten sich die Vorhersagen der Meteorologen erfüllen, könnte "Harvey" der stärkste Hurrikan seit zwölf Jahren werden, der das Festland der USA trifft. In der Nacht auf Samstag soll der Wirbelsturm in der Region um Corpus Christi in Texas die Küste erreichen und landeinwärts ziehen. Am Donnerstag befand er sich noch rund 400 Kilometer vom Festland entfernt und hatte die niedrigste Stufe 1.

Texas rüstet sich für den Wirbelsturm
Millionen von Menschen rüsten sich gegen den Sturm, mehrere Gemeinden in Texas ordneten bereits Evakuierungen an.  "An alle, die sich noch nicht in Sicherheit gebracht haben: Tut dies rasch", hieß es auf der Website der texanischen Stadt Portland. Der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, erklärte 30 Landkreise zum möglichen Katastrophengebiet. In Houston, der größten Stadt auf dem voraussichtlichen Weg des Hurrikans, wurden die Schulen bis einschließlich Montag vorsorglich geschlossen.

Für das benachbarte Louisiana wird ebenfalls heftiger Regen durch "Harvey" erwartet. Sorgen macht man sich vor allem in New Orleans, wo bei Überschwemmungen im Gefolge des Hurrikans "Katrina" im Jahr 2005 mehr als 1800 Menschen ums Leben kamen. "Harvey" könnte laut Experten auch die erste große Naturkatastrophe der Amtszeit von Präsident Donald Trump werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele