Notstand ausgerufen

Hurrikan “Harvey” fegte mit 215 km/h über Texas

Ausland
26.08.2017 10:36

Mit heftigen Winden und peitschenden Regenfällen hat Hurrikan "Harvey" die Küste des US-Bundesstaates Texas erreicht. Das Nationale Hurrikanzentrum (NHC) warnte vor möglicherweise "katastrophalen" Überschwemmungen und stufte den Wirbelsturm am Freitag auf die zweithöchste Kategorie herauf. Präsident Donald Trump rief auf Bitte des texanischen Gouverneurs Greg Abbott den Notstand für Texas aus.

Nach Angaben des NHC erreichte "Harvey" am Freitagabend um 22 Uhr (Ortszeit, 5 Uhr MESZ) nahe der Stadt Rockport die US-Golfküste. Zuvor hatte das NHC den Wirbelsturm auf die vierte von fünf Hurrikan-Kategorien heraufgestuft; "Harvey" erreiche Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 215 Stundenkilometern.

Dramatische Erinnerungen an "Katrina"
"Harvey" könnte der schwerste Sturm in den USA seit dem Hurrikan "Katrina" werden, bei dem im Jahr 2005 mehr als 1800 Menschen ums Leben gekommen waren. Gouverneur Abbott befürchtete "Rekord-Überschwemmungen in mehreren Regionen".

Hunderttausende Menschen in Sicherheit gebracht
Am Freitag waren Hunderttausende Menschen vor dem Hurrikan in Sicherheit gebracht worden. Mehrere Gemeinden in Texas riefen die Anrainer auf, ihre Häuser zu verlassen. Auch Ölplattformen im Golf von Mexiko wurden geräumt. In der Hafenstadt Corpus Christi, einem wichtigen Knotenpunkt für die US-Ölindustrie, wurde der Flughafen evakuiert. Das NHC warnte vor der "vollständigen Zerstörung mobiler Häuser" und kündigte an, dass einige Gebiete "für Wochen oder Monate unbewohnbar" sein könnten.

Trump rief Notstand aus
Trump rief am Freitag den Notstand für Texas aus. Dies werde die "gesamte Kraft der Regierungshilfe" freisetzen, schrieb Trump von Camp David aus auf Twitter. Abbott hatte Trump zuvor um die Ausrufung des Notstands gebeten. Dadurch können Bundesmittel zur Behebung der zu erwartenden Sturmschäden freigegeben werden. Trumps Sprecherin Sarah Huckabee Sanders kündigte zudem an, der Präsident werde Anfang kommender Woche nach Texas reisen.

Auch für den benachbarten Bundesstaat Louisiana wird heftiger Regen durch "Harvey" erwartet. Sorgen gibt es vor allem in New Orleans, dem Zentrum der "Katrina"-Katastrophe vor zwölf Jahren. Der Bürgermeister der Großstadt, Mitch Landrieu, erklärte, Rettungsfahrzeuge und Boote stünden bereit. Evakuierungen waren in New Orleans zunächst nicht vorgesehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele