Ab 900 Euro zu haben

Immer mehr Migranten mit falschem Pass unterwegs

Ausland
02.09.2017 12:31

Immer mehr Migranten versuchen mit gefälschten Pässen in Griechenland auf eine der Fähren nach Italien zu kommen. Von Freitagfrüh bis Samstagfrüh seien im westgriechischen Hafen von Igoumenitsa 13 Menschen mit falschen Pässen festgenommen worden, teilte die Küstenwache am Samstag mit.

Bereits in den vergangenen zwei Tagen waren 16 Migranten in Igoumenitsa und der Hafenstadt Patras mit gefälschten Pässen erwischt und festgenommen worden. Wie vielen Migranten so die Reise gelingt, ist unklar.

Fast täglich Festnahmen auf Flughäfen
"Derzeit sind die Fähren überfüllt. Die verzweifelten Menschen hoffen wegen des Hochbetriebs nicht aufzufallen", sagte ein Offizier der Küstenwache der Deutschen Presse-Agentur. Auch auf Flughäfen werden fast täglich Menschen festgenommen, die mit gefälschten Pässen nach West- und Mitteleuropa fliegen wollen. Die gefälschten Reisedokumente kosten je nach Qualität der Fälschung zwischen 900 Euro und 1500 Euro, berichten griechische Medien. Auch gestohlene Dokumente werden gehandelt.

Wieder mehr Zuwanderung über Griechenland
Die Häfen von Patras und Igoumenitsa waren in den vergangenen 20 Jahren Drehscheiben der illegalen Migration von der Türkei über Griechenland nach Italien. Nach der sogenannten Schließung der Balkanroute kommen wieder mehr Migranten in Patras und Igoumenitsa an. Von dort laufen täglich mehrere Fähren zu den italienischen Häfen Brindisi, Bari, Ancona, Venedig und Triest aus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele