"Illegal eingereist"

Irak will 500 Frauen von IS-Kämpfern abschieben

Ausland
18.09.2017 21:34

Rund 500 Ehefrauen von Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat droht im Irak die Abschiebung. Die Frauen seien am Sonntag gemeinsam mit rund 800 Kindern in ein Haftlager gebracht worden. Dort würden nun ihre Fälle von den Behörden des Landes geprüft, hieß es am Montag aus dem Rat der Provinz Ninive.

Zuvor hatten sich die Frauen von Kämpfern der Dschihadistenmiliz in einem Lager etwa 60 Kilometer südlich von Mossul befunden, das von internationalen Organisationen verwaltet wurde. Nach Angaben eines ranghohen irakischen Sicherheitsbeamten handelt es sich um 509 Frauen sowie 813 Kinder, die aus 13 verschiedenen Ländern in Europa, Asien und Amerika stammten.

Aus einer irakischen Regierungsquelle verlautete, rund 300 Frauen hätten die türkische Staatsbürgerschaft. Laut der norwegischen Nichtregierungsorganisation NRC, die "humanitären Zugang" zu den Frauen und Kindern forderte, stammen die Festgehaltenen vor allem aus der Türkei sowie aus Aserbaidschan, Russland und Tadschikistan.

Minister: "Illegal ins Land gekommene Ausländer"
"Es handelt sich um illegal ins Land gekommene Ausländer", sagte ein Minister, der anonym bleiben wollte, der Nachrichtenagentur AFP. Gegen sie müssten rechtliche Maßnahmen ergriffen werden, weil sie sich bei ihrer Festnahme in einer von "Terroristen" gehaltenen Region befunden hätten.

Deutschem IS-Mädchen droht die Todesstrafe
Die irakische Armee hatte im Juli zahlreiche ausländische IS-Anhänger in Mossul festgenommen, unter ihnen auch vier deutsche Frauen. Der 16-jährigen Linda W. aus dem Bundesland Sachsen, die in Medien auch als "Schöne von Mossul" bezeichnet wird, dürfte nun die Todesstrafe drohen. Anfänglich war von einer möglichen Auslieferung nach Deutschland die Rede gewesen, nun entscheidet die irakische Justiz über das Schicksal des Mädchens.

Nach Informationen des "Spiegel" laufen in Deutschland Strafverfahren gegen die vier Frauen. Der Generalbundesanwalt ermittle wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele