Stolz der US-Marine

Magnet-Katapult schießt Jets von Flugzeugträger

Ausland
03.08.2017 06:05

Der atombetriebene US-Flugzeugträger USS Gerald R. Ford ist mit Produktionskosten in der Höhe von 12,27 Milliarden Euro das bisher teuerste Kriegsschiff der Welt. Seit April ist es unterwegs und wird von der US-Marine für unterschiedlichste Einsatzszenarien getestet. Nun wurde das erste Mal auch das neue elektromagnetische Kampfjet-Katapultsystem erfolgreich getestet, das in der achtjährigen Bauphase immer wieder Probleme bereitet und die Entwicklung auch verzögert hatte.

Wie die US-Marine am Dienstag bekannt gab, hatte der erste Start einer F/A-18F Super Hornet am vergangenen Freitag im US-Bundesstaat Virginia stattgefunden. "Wir haben bereits früher Starts mit Attrappen durchgeführt, aber das war das erste Mal, dass ein Flugzeug gestartet und auch wieder gelandet ist", erklärte Kommandant Rick McCormack.

Im Vergleich zu klassischen dampfbetriebenen Katapulten besitzt das sogenannte Electromagnetic Aircraft Launch System (EMALS) einen höheren Wirkungsgrad. Durch den Wegfall von Dampferzeugern, Hydraulik und Pneumatik vereinfacht sich außerdem der Aufbau und senkt damit den Wartungsaufwand. Weitere Vorteile sind präzise auf unterschiedlichste Flugzeugtypen (bemannt oder unbemannt) abstimmbare Starts und eine höhere Startfrequenz. Alle 45 Sekunden kann ein Kampfjet abgeschossen werden. Das 335 Meter lange Schiff kann auch mehr Flugzeuge transportieren und hat mit 2628 Matrosen eine etwas kleinere Besatzung als die Vorgängermodelle, was laut der US-Regierung während der nächsten 50 Jahre weit weniger Kosten verursachen werde.

Trump: "Unsere Feinde werden vor Angst zittern"
Bei der feierlichen Inbetriebnahme in der Vorwoche hatte US-Präsident Donald Trump erklärt: "Dieser Flugzeugträger wird Amerikas Feinde vor Angst erzittern lassen, sobald sie ihn am Horizont erblicken. Möge Gott dieses Schiff und sein Personal beschützen und leiten." Trump pries die US-Militärmacht, die von keiner anderen übertroffen werde - "und mit jedem Tag unserer Regierung werden wir stärker und besser", tönte der Staatschef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele