Armee am Vormarsch

Mossul: Airport unter Kontrolle, Kampf um Westteil

Ausland
24.02.2017 11:23

Die irakischen Truppen sind laut eigenen Angaben am Freitag erstmals seit dem Beginn ihrer Offensive auf Mossul in den Westteil der belagerten Millionenmetropole eingerückt. Bereits am Donnerstag hatte die Armee den Flughafen der Stadt von der Terrormiliz Islamischer Staat zurückerobert und von dort aus ihren weiteren Vormarsch gestartet.

Im Kampf gegen den IS seien die Sicherheitskräfte am Freitag in das erste Wohnviertel in West-Mossul vorgedrungen, sagte ein Armeekommandant.

Das Gebiet um den am Vortag eroberten Flughafen stehe nun vollständig unter der Kontrolle der Regierungseinheiten.

Der Westteil der Stadt ist kleiner, aber dichter besiedelt als der bereits eroberte Ostteil. Experten erwarten deshalb einen verlustreichen Häuserkampf zwischen der Armee und den Dschihadisten, weil sich diese besser verschanzen können.

Die irakische Armee hatte im Oktober ihre Offensive auf Mossul - die letzte Hochburg des IS im Irak - begonnen. Im Jänner wurde die Terrormiliz vollständig aus dem Ostteil der Stadt verdrängt. Nun starteten die Streitkräfte mit Unterstützung der US-geführten Anti-IS-Koalition den Vormarsch auf West-Mossul. Alle Brücken über den Tigris, der die Stadt in die zwei Hälften teilt, sind mittlerweile zerstört.

Die IS-Dschihadisten hatten 2014 weite Teile des Irak und Syriens erobert. Im Juni 2014, kurz nach der Eroberung von Mossul, hatte IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi dort in einem seiner seltenen öffentlichen Auftritte das "Kalifat" der Terrormiliz ausgerufen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele