Klinik der Schwänzer

Neapel: Jahrelanger Stechkarten-Betrug aufgedeckt

Ausland
24.02.2017 14:43

Jahrelang ging das Prozedere gut, doch nun ist der riesige Betrug mit dem Zeiterfassungssystem eines Krankenhauses in Italien aufgeflogen. Dutzende Angestellte der Klinik "Loreto Mare" in Neapel täuschten mit Unterstützung von Kollegen, die ihre Stechkarten für sie in die Lesemaschinen beim Eingang steckten, ihre Anwesenheit am Arbeitsplatz vor. Im Zuge zweijähriger Ermittlungen zum Teil mit versteckten Kameras konnten insgesamt 94 Schwänzer in großem Stil ausgeforscht werden.

Allein zwei Sozialarbeiter hatten je 20 Stechkarten bei sich, die sie beim Eingang in die Lesemaschinen steckten. Sicherheitshalber hielten sie telefonisch Kontakt mit den Abwesenden. Ein Arzt gab auf diese Art vor zu arbeiten und spielte stattdessen Tennis.

Verdächtige festgenommen
Die Verdächtigen wurden wegen Betrugs vorläufig festgenommen. Insgesamt 55 Klinikmitarbeiter, unter ihnen ein Neurologe, ein Gynäkologe, neun Röntgentechniker und 18 Pfleger, wurden unter Hausarrest gestellt. In italienischen Medien wurden Aufnahmen aus Überwachungskameras gezeigt, die Angestellte zeigen, wie sie hintereinander mehrere Karten durch das Lesegerät ziehen.

Sogar Kontrolleure haben geschwänzt
Gipfel der Dreistigkeit waren Schwänzer, deren Aufgabe es eigentlich war, die Präsenz der Mitarbeiter zu kontrollieren. Einer von ihnen ging stattdessen als Koch in einer nahe gelegenen Herberge arbeiten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele