Weitere Provokation

Nordkorea feuerte erneut mehrere Raketen ab

Ausland
08.06.2017 06:34

Nach seinen weltweit verurteilten Tests verschiedener ballistischer Raketen in den vergangenen Monaten hat Nordkorea erneut mehrere Marschflugkörper abgefeuert. Diese seien Donnerstagfrüh nach dem Start von der Ostküste nahe der Hafenstadt Wonsan etwa 200 Kilometer weit in Richtung offenes Meer geflogen, teilte das südkoreanische Verteidigungsministerium in Seoul mit.

Mit dem Waffentest scheine Nordkorea "seine Angriffskapazitäten mit verschiedenen Raketentypen" demonstrieren zu wollen, hieß es. Man vermute außerdem, dass das Nachbarland nach gemeinsamen Militärmanövern eines Flugzeugträgers der US-Streitkräfte mit Südkorea zeigen wolle, dass seine Raketen feindliche Schiffe präzise treffen könnten.

UNO-Sanktionen zeigen keinerlei Wirkung
Trotz bestehender UNO-Resolutionen und -Sanktionen hatte Nordkorea zuletzt mehrfach Raketentests durchgeführt. Zudem hat das international isolierte Land nach eigenen Angaben seit 2006 fünf Atomwaffentests vorgenommen, davon zwei im vergangenen Jahr.

Zugleich arbeitet die Führung in Pjöngjang an der Entwicklung von Langstreckenraketen, mit denen atomare Sprengköpfe bis in die USA getragen werden könnten. Die US-Regierung drohte zuletzt mit einer möglichen militärischen Reaktion auf das Vorgehen Nordkoreas.

Entzückter Kim bei Luftwaffen-Leistungsschau
Erst am Montag hatte die nordkoreanische Luftwaffe in einer Leistungsschau die Zerstörung mehrerer Ziele durchgespielt. Machthaber Kim Jong Un zeigte sich begeistert von der "wundervollen Zurschaustellung militärischer Tatkraft".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele