Jet abgeschossen?

Raketenduell zwischen Israel und Syrien

Ausland
17.03.2017 16:04

Es ist der wohl schwerste Zwischenfall zwischen Syrien und Israel seit Beginn des syrischen Bürgerkrieges vor sechs Jahren: Laut Angaben der israelischen Armee flog die Luftwaffe Angriffe auf mehrere Ziele in Syrien. Als Reaktion seien Raketen aus Syrien abgefeuert worden. Die syrische Armee schoss laut eigenen Angaben ein israelisches Kampfflugzeug ab, Israel dementierte das.

Die Kampfjets und ihre Piloten seien bei dem nächtlichen Einsatz unversehrt geblieben, teilte das israelische Militär am Freitag mit. Demnach wurde eine der aus Syrien abgefeuerten Raketen vom Luftabwehrsystem der Armee abgefangen, Medienberichten zufolge nördlich von Jerusalem.

"Militärisches Ziel" nahe Palmyra getroffen
Damit widersprach Israel der Darstellung der syrischen Armee, die über die staatliche Nachrichtenagentur Sana erklärte, die Luftabwehr habe ein israelisches Kampfflugzeug "abgeschossen, ein weiteres getroffen und die anderen zur Umkehr gezwungen". Demnach drangen in der Nacht vier israelische Kampfjets über libanesisches Territorium in den syrischen Luftraum ein und trafen ein "militärisches Ziel" nahe der Oasenstadt Palmyra.

Die syrische Armee sprach von einer "abscheulichen Attacke" und warf Israel vor, die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat zu unterstützen. Syrien werde "mit allen möglichen Mitteln" darauf reagieren. Die syrischen Streitkräfte hatten Palmyra Anfang März vom IS zurückerobert.

Hisbollah-Nachschubwege im Visier der Israelis
Die israelische Luftwaffe fliegt immer wieder Angriffe, mit denen sie laut eigenen Angaben Waffenlieferungen an die libanesische Hisbollah unterbinden will. Die Miliz kämpft im syrischen Bürgerkrieg an der Seite der Truppen von Präsident Bashar al-Assad und wird wie die Regierung in Damaskus von Israels Erzfeind Iran unterstützt.

Die israelische Regierung befürchtet laut eigenen Angaben, dass die Hisbollah in den Besitz technisch ausgefeilter Waffen kommen und diese gegen Israel einsetzen könnte. Vor gut zehn Jahren führte Israel Krieg gegen die Miliz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele