Laut "Bild" fix:

SPD-Chef Sigmar Gabriel kandidiert fürs Kanzleramt

Ausland
09.01.2017 22:37

SPD-Chef Sigmar Gabriel will laut "Bild" bei der deutschen Bundestagswahl im Herbst CDU-Kanzlerin Angela Merkel herausfordern. Der Parteivorsitzende habe sich für eine Kanzlerkandidatur entschieden, berichtete das Blatt am Montagabend auf seiner Online-Seite ohne Quellenangabe.

"Gabriel tritt gegen Merkel an", hieß es dort. Träfe dies zu, würde damit eine in der SPD-Führung weit verbreitete Erwartung bestätigt. Ein Sprecher Gabriels unterstrich allerdings am Abend, der von der Parteispitze vereinbarte Zeitplan gelte unverändert: "Die SPD entscheidet am 29. Jänner über die Kanzlerkandidatur", sagte der Sprecher mit Blick auf die dann anberaumte SPD-Vorstandsklausur.

Treffen der SPD-Spitze am Dienstag
Spekulationen über eine frühere Entscheidung der Sozialdemokraten werden durch ein Treffen der engeren Parteiführung am Dienstag in Düsseldorf geschürt. Dabei soll laut Parteiführung aber keine Entscheidung fallen, wer als Kanzlerkandidat antritt. Im Gespräch dafür ist auch der bisherige Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz.

Bereits in der vergangenen Woche sagte ein Mitglied der Parteiführung zur Nachrichtenagentur Reuters: "An Sigmar Gabriel als Kanzlerkandidat führt kein Weg mehr vorbei." Ein anderer Spitzengenosse bezeichnete die Wahrscheinlichkeit als "sehr, sehr, sehr hoch, dass Gabriel Kanzlerkandidat wird". In Umfragen liegt die SPD mit 20 bis 22 Prozent deutlich unter ihrem Wahlergebnis von 25,7 Prozent aus dem Jahr 2013. Bei der Union reichen die Umfragewerte von 32 bis 38 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele