Ist das Kunst?

Tierschützer-Protest gegen “menschliche Henne”

Tierecke
21.04.2017 10:51

Der französische Künstler Abraham Poincheval hat sich mit seiner jüngsten Aktion den Ärger der Tierschützer zugezogen. Er saß mehr als drei Wochen lang in einer Plexiglaskabine in einem Pariser Museum und brütete insgesamt neun Küken aus. Der 44-Jährige beendete am Donnerstag im Palais de Tokyo seine Kunstaktion. Die Tierschutzorganisation Peta protestierte dagegen: "Tiere haben keinen Platz in der Kunst", erklärte ein Sprecher.

Küken seien sensible Lebewesen, die "genau wie wir Leid und Schmerz empfinden" könnten, so Peta. Die Küken würden niemals ihre Mütter kennenlernen. Die Organisation hat nach eigenen Angaben bereits einen Brief an den Künstler geschrieben.

Museum: "Glückliche Tage" für Küken auf Bauernhof
Das Kunstmuseum betonte dagegen, die neun Küken seien nun "auf dem Weg zu einem Bauernhof in der Normandie, wo sie glückliche Tage verbringen werden". Der Hof gehört Poinchevals Vater.

Während seiner Performance namens "Oeuf" (Ei) als "menschliche Henne" saß der Künstler umhüllt von einer dicken Decke auf einem Sessel mit einer Mulde, in der die Eier lagen. Das Plexiglasgehäuse, in dem Essen und Trinken bereitstanden, verließ er jeden Tag nur für eine halbe Stunde.

Poincheval ist für spektakuläre Kunstaktionen bekannt. Im Februar hatte sich der 44-Jährige eine Woche lang im Palais de Tokyo in einen tonnenschweren Felsblock einsperren lassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele