Strafen bis zu 200 €

Tschechien: Rauchen in Lokalen ab sofort verboten

Ausland
30.05.2017 12:38

In Tschechien tritt am Mittwoch - dem Weltnichtrauchertag - ein neues Rauchverbot in Lokalen und Gaststätten in Kraft. Wer sich in den Innenräumen dann dennoch eine Zigarette anzündet, muss mit einem Bußgeld von umgerechnet bis zu 200 Euro rechnen. Bis dato war Tschechien eines der letzten Raucherparadiese in Europa. In Österreich ist das Rauchen in Lokalen ab Mai 2018 verboten.

Das Parlament in Prag hatte sich im Jänner nach Dutzenden erfolglosen Anläufen zu dem Verbot durchgerungen. Präsident Milos Zeman, obgleich selbst Kettenraucher, unterzeichnete das Gesetz einen Monat später.

Gemeinden befürchten Ansammlung von Rauchern vor Lokalen
Manche Beobachter rechnen damit, dass in vielen Lokalen munter weitergeraucht wird - und das, obwohl die Betreiber bei Übertretungen nach einer Schonzeit von 90 Tagen mit bis zu 1900 Euro zur Kasse gebeten werden. Einige Gemeinden befürchten, dass sich vor den Gastronomiebetrieben lautstarke Ansammlungen von Rauchern bilden und die Anrainer stören. Der von vielen Touristen besuchte erste Prager Stadtbezirk schickt spezielle Anti-Konflikt-Teams in die Straßen.

"Wir werden sicher mehr Frauen in den Lokalen sehen"
"Wer vorbereitet sein wollte, ist vorbereitet", sagte der Vertriebsdirektor der Brauerei Pilsner Urquell, Tomas Mraz, der Zeitung "Lidove noviny" am Dienstag. Viele Lokalbesitzer hätten im Freien Sonnenschirme und zusätzliche Aschenbecher aufgestellt. Er ist optimistisch: "In den nächsten Jahren werden wir sicherlich mehr Frauen in den Restaurants und Lokalen sehen und feststellen, dass die Gäste weniger, aber besser trinken."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele