Wegen Erdogan-Foto

Türkei: 22 Jahre Haft für Chefs von Satiremagazin

Ausland
22.05.2017 18:13

Nach der Veröffentlichung eines Titelblatts, das den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan kritisierte, hat ein türkisches Gericht zwei Chefs des politischen Satiremagazins "Nokta" zu 22 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Cevheri Güven und Murat Capan werde vorgeworfen, das Volk zu einem "bewaffneten Aufstand" gegen die Regierung aufgewiegelt zu haben, meldete am Montag die Nachrichtenagentur DHA.

Hintergrund sei das Cover des Magazins, das am 2. November 2015 - einen Tag nach der Parlamentswahl - erschienen war. Darauf hieß es, in der Türkei beginne ein "Bürgerkrieg". Zudem sei Erdogan zu sehen gewesen, der sich selbst vor der Beerdigung von Soldaten fotografiert. Das Magazin ist inzwischen geschlossen, das Gericht erließ einen Haftbefehl gegen die beiden Journalisten, deren Aufenthaltsort zunächst unklar war.

Bei der Parlamentswahl am 1. November 2015 erhielt Erdogans islamisch-konservative AKP die absolute Mehrheit zurück. Bei der vorherigen Parlamentswahl im Juni 2015 war keine Koalitionsregierung zustande gekommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele