Nun in Kraft

Ukrainer jubeln über Visafreiheit in der EU

Reisen & Urlaub
11.06.2017 13:45

Die lang ersehnte Visafreiheit für Ukrainer in der EU ist am Sonntag in Kraft getreten. Für das Nachbarland Russlands ist es ein Tag der Freude. Bereits um Mitternacht versammelten sich mehr als 10.000 jubelnde Menschen im Zentrum der Hauptstadt Kiew. In den ersten Stunden seien gleich 600 Ukrainer mit neuen biometrischen Pässen in die EU gereist, teilte der ukrainische Grenzschutz mit.

Die neue Reisefreiheit bedeute für die Ukraine die endgültige Loslösung von der Sowjetunion, sagte Präsident Petro Poroschenko am Samstag. "Die Worte 'Back in the USSR' werden wir jetzt nur noch von den Beatles hören." Von den 40 Millionen Ukrainern habe bereits jeder Zehnte einen biometrischen Pass.

Erfolg nach jahrelangen schwierigen Verhandlungen
Der Visafreiheit waren Jahre schwieriger Verhandlungen zwischen Kiew und Brüssel vorangegangen. Ukrainer dürfen nun bis zu 90 Tage als Touristen in der EU verbringen. Für viele Bürger des verarmten Landes sind Auslandsreisen aber kaum erschwinglich.

Im Osten der ehemaligen Sowjetrepublik dauern die Kämpfe zwischen ukrainischen Regierungstruppen und den von Russland unterstützten Separatisten nach wie vor an. Seit Samstag seien vier ukrainische Soldaten getötet und vier weitere verletzt worden, teilte das Militär am Sonntag mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele