Bei 40 Prozent

Umfrage: Merkels Union haushoch vor der SPD

Ausland
28.07.2017 06:18

Knapp zwei Monate vor der deutschen Bundestagswahl gewinnen CDU und CSU in der Wählergunst hinzu. Im neuen Deutschlandtrend des ARD-"Morgenmagazins" kommt die Union mit Kanzlerin Angela Merkel auf 40 Prozent - ein Prozentpunkt mehr als noch vor drei Wochen. Es ist der beste Wert seit September 2015. Die SPD kommt demnach unverändert auf 23 Prozent, die AfD wäre mit unverändert neun Prozent drittstärkste Kraft.

Die FDP (minus eins), die Grünen (unverändert) und die Linke (minus eins) erhalten jeweils acht Prozent der Stimmen. Derzeit scheint eine schwarz-gelbe Mehrheit bei der Bundestagswahl am 24. September möglich.

CSU-Chef Seehofer schließt auch Schwarz-Grün nicht aus
CSU-Chef Horst Seehofer schloss unlängst auch eine schwarz-grüne Koalition nach der Wahl nicht aus. "Natürlich wären die Grünen kein angenehmer Partner. Aber Wahlergebnisse suchen sich ihre Koalitionen", sagte der bayrische Ministerpräsident. Eine Wiederauflage der großen Koalition bewertete er zurückhaltend: "Ich habe nichts gegen die SPD, aber eine erneute große Koalition wäre für ein demokratisches Gemeinwesen keine ideale Lösung."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele