Nach Obama-Abgang

US-Kampftruppen bald in Bürgerkriegshölle Syrien?

Ausland
16.02.2017 07:01

Im US-Verteidigungsministerium haben die Scharfmacher seit dem Amtsantritt Donald Trumps als Präsident offenbar Oberwasser - und rütteln an einem jahrelangen außenpolitischen Tabu: Einem Medienbericht zufolge erwägt das Pentagon die erstmalige Entsendung von regulären Kampftruppen nach Syrien. Eine entsprechende Maßnahme solle Trump empfohlen werden, meldete CNN in der Nacht auf Donnerstag. Aufgabe der Soldaten solle die Bekämpfung der Terrormiliz Islamischer Staat sein.

Eine kleine Anzahl von US-Sondereinsatzkräften ist in Syrien bereits aktiv. Trumps Vorgänger Barack Obama lehnte es jedoch stets ab, Kampftruppen in das Bürgerkriegsland zu entsenden.

Auf diplomatischer Ebene sind im Syrienkrieg ab Donnerstag alle Augen auf die kasachische Hauptstadt Astana gerichtet. Dort beginnt mit einem Tag Verspätung eine neue Runde der Gespräche um eine dauerhafte Waffenruhe bzw. eine friedliche Lösung des blutigen Konflikts. In einem ersten Schritt soll die seit Ende 2016 geltende Waffenruhe gestärkt werden. Gleichzeitig wollen die Teilnehmer die Friedensgespräche unter Führung der UNO vorbereiten, die kommende Woche in Genf fortgesetzt werden sollen.

Initiatoren des Treffens sind Russland, der Iran und die Türkei, die auch als Garantiemächte der Waffenruhe auftreten. Die syrische Regierung ist ebenso vertreten wie Oppositionsgruppen. Da die Delegation der Gegner von Präsident Bashar al-Assad erst am Mittwoch in Astana eintraf, musste die Konferenz um einen Tag verschoben werden. Bereits im Jänner hatte es ein Treffen in Astana gegeben, die Verhandlungen blieben jedoch erfolglos.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele