Dreitägige Übung

USA starteten Seemanöver mit Südkorea und Japan

Ausland
20.01.2017 14:12

Die US-Streitkräfte haben am Freitag ein gemeinsames Seemanöver mit Südkorea und Japan zur Abwehr nordkoreanischer Raketen begonnen. Die dreitägige Übung, bei der die Ortung und Verfolgung von Raketen geprobt werden soll, finde "in der Umgebung der koreanischen Halbinsel" statt, teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Seoul mit.

Es ist die dritte derartige Seeübung der US-Marine mit den Seestreitkräften der beiden ostasiatischen Verbündeten. Im Juni und November des vergangenen Jahres gab es ähnliche gemeinsame Manöver der drei Länder, um das verfeindete Nordkorea abzuschrecken.

Spannungen in der Region wegen Atomtests
Im vergangenen Jahr hatten sich die Spannungen in der Region nach zwei Atom- und mehr als 20 Raketentests Nordkoreas deutlich erhöht. Südkoreanische Medien hatten am Donnerstag unter Berufung auf Militärkreise berichtet, Nordkorea bereite möglicherweise den Start zweier Interkontinentalraketen (ICBM) vor. Es wäre der erste Test nordkoreanischer ICBM.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hatte in einer Neujahrsansprache gesagt, sein Land sei in der Endphase der Vorbereitungen für den Teststart einer ICBM. Das kommunistische Regime in Pjöngjang ist wegen seines Atom- und Raketenprogramms international isoliert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele