Manöver mit Japan

Zwei US-Flugzeugträger üben vor Kims “Haustür”

Ausland
02.06.2017 18:50

Die USA und Japan demonstrieren mit einem gemeinsamen Militärmanöver im Japanischen Meer Stärke im Streit mit Nordkorea. Seit Donnerstag sind in dem Gewässer zwischen Japan und der Koreanischen Halbinsel unter anderem die zwei US-Flugzeugträgerverbände um die USS Ronald Reagan und die USS Carl Vinson sowie japanischen Kriegsschiffe im Einsatz.

"Es ist das erste Mal, dass wir mit zwei Trägern üben", sagte ein Sprecher der japanischen Streitkräfte zu dem dreitägigen Manöver. China rief die Konfliktparteien in dem Streit um Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm zur Mäßigung auf.

Angst vor weiteren Atomtests Nordkoreas
Die Spannungen in der Region sind nach einer Serie von nordkoreanischen Raketentests deutlich gestiegen. Zuletzt war am Montag eine ballistische Rakete des abgeschotteten Landes im Meer innerhalb der japanischen maritimen Wirtschaftszone niedergegangen. Die Tests verstoßen gegen UN-Auflagen. Zudem befürchten die USA und ihre Verbündeten, dass Nordkorea einen sechsten Atomtest vornehmen könnte. Die Regierung von Präsident Donald Trump hat einen Militärschlag nicht ausgeschlossen.

"In den letzten Tagen hat sich die Lage auf der Koreanischen Halbinsel verschärft", sagte Chinas Ministerpräsident Li Keqiang zuletzt in Berlin nach einem Treffen mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. "Wir appellieren an alle verwickelten Länder, ihre Verantwortung in dieser Region zu tragen, damit die Lage dort deeskaliert." Alle Konfliktparteien müssten an den Verhandlungstisch zurückkehren. Auch Deutschland setze auf eine Verhandlungslösung, sagte Merkel. China ist der einzige große Verbündete der Führung in Pjöngjang. Die Regierung in Peking zeigt sich allerdings wegen des Atomprogramms zunehmend frustriert und fordert einen Stopp der Aktivitäten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele