Tabuthema Nachfolge

Häupl: “Meine Welt ist im Museum anzuschauen”

Österreich
29.08.2017 15:10

Diese Konstellation hat Seltenheitswert: Bürgermeister Michael Häupl und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (beide SPÖ) bei einem Wahlkampftermin! In der Favoritener Starhemberg-Kaserne ging es Dienstag um 115 Millionen Euro für das Fernmeldenetz des Heeres. Das Tabuthema des Tages: Häupls Nachfolge.

Über seine Nachfolge will der Wiener SPÖ-Chef bis zum Wahltag kein Wort mehr verlieren. Seine Ankündigung, dass ein neuer Obmann beim Landesparteitag im Jänner 2018 gewählt wird, ehe er sich zurückzieht, sei weder "neu noch sensationell", wetterte er.

"Jeder in der SPÖ weiß, was zu tun ist"
Auch Wohnbaustadtrat Michael Ludwigs Bekräftigung als Nachfolger bereit zu stehen, wolle er nicht kommentieren. Nur so viel: "Ich habe das von ihm nicht gehört." Und die FPÖ-Forderung für neue Wien-Wahlen nach seinem Rückzug "ist auch schon drei Mal beantragt und abgelehnt worden", so der Stadtchef. Für Häupl steht jetzt der Wahlkampf klar im Mittelpunkt, sagt er: "Jeder in der SPÖ weiß, was zu tun ist."

Zurück zum gemeinsamen Termin in der Kaserne. "Meine Welt kann man sich im Museum anschauen", scherzt Ex-Funkfernschreiber Häupl. Im Herbst 1968 verrichtete er seinen Präsenzdienst zwischen Telegrafen & Co — und würde wieder Militär statt Zivildienst wählen.

Gefahr durch Drohnen und Cyber-Angriffe
Auch ein wichtiges Thema: Gegen die Gefahr durch Drohnen und Cyber-Angriffen rüsten sich die Soldaten der Führungsunterstützungstruppe. Für die Erneuerung des Fernmeldenetzes gibt es nun 115 Millionen Euro. "Es ist wichtig, dass wir einen Schritt voraus sind", so Doskozil.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele