Sparmaßnahmen

Proteste bei Wiener Rettung jetzt sicher

Österreich
25.07.2017 21:28

Die Beschäftigten der Wiener Blaulichtorganisationen haben der Gewerkschaft in einer Betriebsversammlung am Dienstagabend die Zustimmung für Protestmaßnahmen gegen die Sparmaßnahmen bei Krankentransporten erteilt. Die Gewerkschaft will nun mit Vertretern der Stadt und der Gebietskrankenkasse in Verhandlung treten und pocht auf den von Stadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) angekündigten Runden Tisch zum Thema Krankentransporte.

"Wir warten auf ein Datum", sagte ein Sprecher der Gewerkschaft. "Wir haben die Zustimmung der Belegschaft für weitere Protestmaßnahmen in ganz Wien - und zwar quer durch den Blumenstrauß gewerkschaftlicher Maßnahmen", berichtete vida-Vorsitzender Helmut Gruber im Anschluss an die knapp zweistündige Versammlung.

98,9 Prozent der rund 450 anwesenden Sanitäter des Wiener Roten Kreuzes, des Grünen Kreuzes, der Johanniter und des Samariterbunds hätten sich für Protestmaßnahmen ausgesprochen, sollten die Verhandlungen nicht gut laufen. "Somit haben wir auch das Pouvoir, dass wir mit den Körperschaften in Gespräche eintreten", sagte Gruber. Man werde die Belegschaft laufend über die Verhandlungen informieren und eine weitere Versammlung einberufen, in der über konkrete Kampfmaßnahmen entschieden werden soll, sollte kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden.

"Wir werden für Aufsehen sorgen"
Gestreikt werden wird also vorerst nicht, allerdings will die Gewerkschaft weiter in der Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam machen. Mit welchen Maßnahmen wollte Gruber noch nicht verraten. "Wir werden im öffentlichen Raum für Aufsehen sorgen", kündigte er lediglich an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele