Totales Versagen

Und wieder liegen Ältere im Spital auf den Gängen

Österreich
06.09.2017 15:29

Es ist ein Trauerspiel, das sich regelmäßig in Wiens Spitälern abspielt: Ältere Menschen müssen in Gangbetten im Neonlicht liegen, weil das Management des Krankenanstaltenverbundes (KAV) versagt und die Politik tatenlos zusieht. Wieder erhielt die "Krone" Fotos aus dem SMZ Ost zugespielt: So geht Wien mit Älteren um.

27-mal kommt die Stadt Wien im ÖVP-Wahlprogramm von Sebastian Kurz vor und 27-mal negativ, wie sich Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) empörte. Einer der 27 Punkte, die Brauner so ärgern: "Ältere Menschen müssen in Gangbetten liegen", erklärte Kurz.

Aktuelle Fotos aus dem SMZ Ost zeigen: Unabhängig davon, was die Politik dazu sagt, Ältere werden wieder bzw. noch immer auf den Fluren untergebracht.

KAV: "Es hat sich nicht um Gangbetten gehandelt"
Der Krankenanstaltenverbund - derzeit mit sich selbst beschäftigt, weil de facto führungslos - hat für alles eine Ausrede, natürlich auch hierfür. "Es hat sich nicht um Gangbetten gehandelt. Im KAV werden Frauen und Männer getrennt voneinander in Zimmern untergebracht. Auf der besagten Station waren im Laufe des Tages mehr Männer als Frauen, deswegen mussten Zimmer neu organisiert werden", so ein Sprecher über den betreffenden Tag. "Im Zuge dieser Umstellung bzw. dieses Zimmerwechsels wurden zwei Betten kurzfristig auf den Gang gestellt."

Fazit: Betten auf dem Gang sind keine Gangbetten!

Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele