Vergewaltigungen

Urteile zu hoch? Entsetzen über Kommentar im TV

Österreich
04.03.2017 08:59

Sind die Urteile gegen jene acht Iraker, die wegen mehrfacher Vergewaltigung einer 28-jährigen Frau in der Silvesternacht 2015 Haftstrafen von neun bis 13 Jahren ausgefasst haben, zu hoch? Dieser Meinung ist jedenfalls der Betreuer der noch nicht rechtskräftig verurteilten Männer, wie er auch in einem knappen Kommentar gegenüber dem TV-Sender Puls 4 (siehe Video) kundtat. Sowohl die Tat als auch diese Reaktion haben für Entsetzen unter den krone.at-Lesern gesorgt.

Die acht Männer hatten die stark alkoholisierte Frau aus Deutschland vor einem Innenstadtlokal in Wien aufgelesen, in eine Wohnung im Bezirk Leopoldstadt geschleppt und sich dort an ihr vergangen. Während die Verteidiger der Angeklagten den exzessiven Alkoholkonsum auf allen Seiten und mögliche "falsche Signale" der Frau ins Spiel brachten, betonte die Anklage, dass mit dieser Argumentation eine Art "Freibrief" geschaffen würde. "Sollen wir Warnhinweise auf Flaschen anbringen: 'Übermäßiger Konsum kann als Zustimmung zum Sex gewertet werden'?", fragte die Anklägerin während ihres Schlussplädoyers am Donnerstag.

"Hoffe, dass der Flüchtlingshelfer bald keiner mehr ist"
Dass der Flüchtlingshelfer seine "Schützlinge" sogar selbst als Opfer sieht, darüber können krone.at-User nur noch den Kopf schütteln. "Hoffe aber schon, dass der Flüchtlingshelfer ab Montag keiner mehr ist!", lautete der ebenso knappe Kommentar des Users auslandstiroler. "Er kann sich 'diese Menschen' ja bei sich aufnehmen, aber ohne Steuergeld zu kassieren!!!", forderte Insider71. Für solche Aussagen gehöre dieser "Flüchtlingshelfer genauso belangt", befand Straniera.

Während der Betreuer auf wenig Sympathie stieß, fanden zahlreiche User äußerst lobende Worte für die "mutige" Richterin, die für viele sogar eine noch zu niedrige Strafe ausgesprochen habe. Denn im Vergleich zu ihrer Heimat würden die Iraker in Österreich wesentlich bessere Haftbedingungen vorfinden. "Dieses Urteil ist völlig OK und im Sinne der Generalprävention", merkte etwa ehklar an.

Auch Straniera und ibinaneicha loben die Richterin. Und am Samstagvormittag schrieb Michaela55: "Bitte die Richterin als neue Justizministerin einstzen."


Video: Urteile nach Gruppenvergewaltigung gefallen

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele