Wegen Einsparungen

Wien: Massiver Mangel an Notärzten sorgt für Chaos

Österreich
09.03.2017 16:50

Ist die Wiener Rettung bald selbst ein Notfallpatient? Ja, meinen mehrere MA-70-Mitarbeiter, die anonym bleiben möchten, gegenüber der "Krone": "Bei der Rettung wird ein guter Einsatzbetrieb wegen geforderter Einsparungen systematisch ruiniert. Ein ganzer Berufsstand wird wegrationalisiert", wettert ein Betroffener.

Konkret geht es um die Pläne, die Notärzte ab April nicht mehr in den Rettungszentralen, sondern in den Krankenhäusern zu stationieren. Was sie dort genau zu tun haben - etwa Patienten in der Ambulanz mitzuversorgen -, ist noch nicht ganz geklärt. Letzte Details werden gerade verhandelt.

"Kein Notarztfahrzeug war einsatzbereit"
Unbestritten ist der eklatante Personalmangel: "Waren früher 15 Notärzte im Einsatz, sind es heute an schlechten Tagen nur noch drei bis vier", erzählt der Mitarbeiter. Am 19. Februar sei in der Früh die Situation eskaliert: "Bei Dienstwechsel war krankheitsbedingt kein einziges Notarztfahrzeug einsatzbereit."

Die Stadt Wien erhofft sich durch die Umorganisation eine Entlastung der angespannten Situation: Spitalsmediziner, die tageweise mit Blaulicht ausrücken, sollen Geschmack auf den Außendienst bekommen. "Für die Patienten wird das System Vorteile bringen", sagt ein Sprecher von Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger. Ein Pilotversuch am AKH läuft bereits.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele