Lebensqualität

Wien unter den Top Ten der anziehendsten Städte

Österreich
15.05.2017 17:06

Spitzenposition für unsere Bundeshauptstadt: Wien ist vom Global Power City Index (GPCI) unter die Top Ten der anziehendsten Städte weltweit rangiert worden. Der Index hat 42 weltweit führende Städte nach ihrem "Magnetismus" bzw. nach ihrer Anziehungskraft bewertet und gereiht. Dabei wurden die Städte nach ihrer Fähigkeit bewertet, Ressourcen, Kapital und Menschen für sich zu gewinnen.

Durchgeführt wurde die Studie vom Mori Memorial Foundation Institut für Urbane Strategie, das 42 weltweit führende Städte nach 70 Indikatoren in sechs Kategorien, die die Stärke einer Stadt repräsentieren, beurteilte. Zu diesen Kategorien zählen Wirtschaft, Forschung und Entwicklung, kulturelle Interaktion, Lebensqualtität, Umwelt und Zugänglichkeit.

Außerdem wurden die sogenannten Hauptakteure der Städte bewertet. Unter diese fallen Manager, Forscher, Künstler, Besucher und natürlich auch die Einwohner selbst. Damit wollten die Experten sowohl die Stärken als auch die Schwächen einer Stadt erarbeiten und so eventuelle Probleme aufzeigen, die in Angriff genommen werden sollten.

London landete auf Platz eins, gefolgt von New York und Tokio. Neben der britischen Sieger-City finden sich weitere europäische Städte unter den Top Ten: So fuhren Paris, Amsterdam, Berlin und eben auch Wien gute Ergebnisse ein.

Platz drei in der Kategorie Lebensqualität
Im Vergleich mit den anderen Städten schneidet Wien vor allem in der Kategorie Lebensqualität sehr gut ab. Für diese Überkategorie wurden die Indikatoren Arbeitsumfeld, Lebenskosten, Sicherheit, Wohlbefinden und Leichtigkeit des Lebens zusammengefasst und bewertet. Die Top-Five-Städte mit der höchsten Lebensqualität finden sich laut dem City-Index alle in Europa: Auf Platz eins befindet sich Paris, dann folgen Berlin, Wien, Barcelona und Frankfurt.

Gute Noten auch im Bereich Kultur
Beim Ranking nach "Hauptakteuren" schnitt Wien bei den Künstern besonders gut ab und konnte den dritten Platz hinter Paris und New York verbuchen. Außerdem konnte die Bundeshauptstadt mit den Faktoren "Chancen für Kultur", "Historisches und traditionelles Zusammenwirken" und mit der "Anzahl an Museen" punkten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele