Fliegender Wechsel:

Wiener SPÖ-Politikerin nun bei der FPÖ

Österreich
04.08.2017 18:57

Kleines Erdbeben in der Wiener Stadtpolitik: SPÖ-Mandatarin Heidi Reinwein-Karik kehrt den Roten den Rücken und geht zur FPÖ! Die Bezirksrätin von Mariahilf zum Motiv ihres fliegenden Polit-Wechsels: "Ich will nah an den Bürgern, an ihren Alltagsproblemen und Erwartungen sein."

Mit der langjährigen SPÖ-Mandatarin und Finanzausschuss-Vorsitzenden gelingt den Freiheitlichen in der Bundeshauptstadt ein politischer Coup. FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache "begrüßt einen prominenten und wertvollen Neuzugang in der freiheitlichen Familie".

FPÖ-Klubchef: "Entscheidung aus Überzeugung"
Auch Leo Kohlbauer, Klubchef der Mariahilfer Freiheitlichen, freut sich: "Wir haben in der Vergangenheit weit über Parteigrenzen hinaus respektvoll und gut zusammengearbeitet. Der Wechsel in der Mitte der Wiener Legislaturperiode beweist, dass es hier, im Gegensatz zu den Grünen, nicht um eine taktische Entscheidung oder gar Listenplätze für Wahlen geht. Sondern um eine Entscheidung aus Überzeugung - von beiden Seiten."

Reinwein-Karik werde sich auch in Zukunft ihren politischen Kernkompetenzen Finanzen, Bildung und Frauenpolitik widmen. "Im Laufe der Zeit und durch viele persönlich-politische Gespräche musste ich feststellen, dass ich meine politischen Ziele besser und effektiver im Kreis der Freiheitlichen verwirklichen kann", so die frühere rote Politikerin.

Christoph Budin, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele