Massenstart

Eder schießt sich aus dem Rennen, Sieg an Fourcade

Sport
18.12.2016 14:13

Ein bitteres Rennen für Österreichs Biathlon-Herren: Beim Massenstart in Nove Mesto gab es wieder kein Top-Ergebnis. Julian Eberhard überzeugte zwar mit einer starken Laufleistung, landete aber schlussendlich mit fünf Schießfehlern nur auf Rang 18. Simon Eder lag zur Halbzeit sogar in Führung, vergab aber eine Top-Platzierung beim dritten Schießen und wurde 23. Der Sieg ging erneut an Martin Fourcade.

Gegen den Franzosen ist derzeit kein Kraut gewachsen. Fourcade setzte sich mit einer Zeit von 36:18,9 Minuten und nur einem Schießfehler an die Spitze. Zweiter wurde der Deutsche Simon Schempp vor dem Russen Anton Baikow. Für Fourcade war es der siebente Sieg im achten Saisonrennen bzw. sein 56. im Weltcup. Zudem jubelte der 28-Jährige zum fünften Mal in Serie. Das hatte zuletzt der Rekord-Weltmeister und Rekord-Olympiasieger Ole Einar Björndalen im Jahr 2005 geschafft.

Hauser Neunte
Bei den Damen setzte sich im Massenstart Lokalmatadorin Gabriela Koukalova mit 3,1 Sekunden vor der Deutschen Laura Dahlmeier und Dorothea Wierer (ITA/+9,7) durch. Die einzige ÖSV-Starterin Lisa Hauser führte nach dem ersten und zweiten Liegendschießen das Feld zwischenzeitlich an, musste sich aber nach je einem Fehler in den Stehendschießen mit 43,1 Sekunden Rückstand mit Platz 9 zufriedengeben.

"Es war ein sensationelles Gefühl, bei dieser Kulisse als Führende in die zweite Runde zu gehen. Letztendlich bin ich mit der Top-Ten-Platzierung mehr als zufrieden", erklärte Hauser. Die 23-jährige Tirolerin liegt in der Gesamtweltcupwertung auf Rang sieben.

Ergebnisse Biathlon-Weltcup in Nove Mesto:
Herren, Massenstart:
1. Martin Fourcade (FRA) 36:18,9 Min. (1 Schießfehler)
2. Simon Schempp (GER) +8,3 Sek. (2)
3. Anton Babikow (RUS) 9,4 (1)
4. Ondrej Moravec (CZE) 9,7 (2)
5. Dmytro Pidrutschnji (UKR) 10,2 (1)
6. Matwej Jelissejew (RUS) 11,0 (2)
Weiter:
18. Julian Eberhard 58,4 (5)
23. Simon Eder (beide AUT) 1:29,4 (3)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele