Weltcup-Finale

Neue Skier? Hirscher hat damit “keine Gaudi”

Sport
17.03.2017 16:51

Jetzt beginnt beim Weltcup-Finale in Aspen das Festival von Marcel Hirscher! Zugleich ist der Auftakt der technischen Bewerbe auch ein Abschied: Zum letzten Mal wird beim Riesentorlauf am Samstag mit den "alten" Ski gefahren - beim Auftakt in Sölden im Oktober sind die Carver zurück! Hirscher hat das neue Material getestet und war ganz und gar nicht begeistert. Im Video oben sehen Sie Marcel Hirschers spektakulärste Action-Trips!

Seit 2012 sind die Riesentorlauf-Ski mit 35 Meter Radius im Einsatz. Um die Verletzungen in den Griff zu bekommen, hatte man das Material länger, schmäler und weniger tailliert gemacht. Die (Kreuz-)Bänder rissen weiter - nun kommt das Kommando retour. Der Radius wird wieder kleiner (30 Meter), die Ski kürzer.

Neue Skier? "Habe die Ehre!"
In Colorado stieg auch Marcel Hirscher erstmals auf die neuen alten Brettln. "Habe die Ehre", knurrte er nach zwei Läufen, "ich hab keine Gaudi damit, andere schon." Was Hirscher damit meint: Es wird wieder "einfacher", die Gegner werden mehr werden. "Ausgerechnet jetzt, wo wir dort sind, dass man eine Fahrt auf der Taillierung durchziehen kann", schüttelt der Österreicher den Kopf, "aber ich muss zugeben: Für die jungen Fahrer ist es besser, für mich halt leider nicht."

Die beiden Testfahrten in Colorado haben Marcel auch kein sicheres Gefühl gegeben: "Ich habe es im Gegenteil fast als gefährlich empfunden." Für den gesamten Riesentorlauf-Zirkus der Herren beginnt mit dem heutigen Renn-Ende eine neue Ära. "Wir fangen alle wieder bei null an. Aus all meinen Notizen der letzten fünf Jahre kann ich ein Lagerfeuer machen", seufzt Hirscher.

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele