Nach Weltrekord

Stefan Kraft: "Ich bin einfach aus dem Häuschen"

Sport
19.03.2017 10:00

Auf der Monsterschanze in Vikersund verbesserte Stefan Kraft den Skiflug-Weltrekord auf 253,5 Meter.

Weit, weiter, Stefan Kraft! Der Doppel-Weltmeister von Lahti segelte im ersten Durchgang beim Teamfliegen in Vikersund auf unfassbare 253,5 Meter. "Ich bin so weg gestiegen. Da habe ich  gewusst, das ist meine Chance. Jetzt oder nie", beschrieb der Salzburger seinen  Weltrekordflug.

Der 23-Jährige übertrumpfte damit die nur 33 Minuten alte Bestmarke von Robert Johansson noch einmal um 1,5 Meter. Der Norweger hatte zuvor den Weltrekord seines Landsmanns Anders Fannemel um einen halben Meter auf 252 Meter verbessert. Kraft drang bei seinem Wahnsinnsflug in Dimensionen vor, die Experten auch auf der norwegischen Monsterschanze für unmöglich hielten. Das Leichtgewicht konnte auch nur mit einer artistischen Einlage den Flug stehen: "Ich bin völlig aus dem Häuschen."

Er soll nach der Landung ganz leicht mit dem Gesäß den Boden berührt, vier von fünf Punkterichtern werteten den Sprung aber als gestanden. "Der Anzug war trocken, da hatte schon alles gepasst", lachte Kraft.

"Das wird ein Krimi"
Das Ergebnis im Teamfliegen war da nur eine Nebensache: Norwegen gewann vor Polen und Österreich. In der Raw-Air-Wertung verkürzte Kraft den Rückstand auf Spitzenreiter Andi Wellinger auf 6,2 Punkte. "Das wird ein Krimi", meinte Stefan vor der heutigen Entscheidung um die Siegprämie von 60.000 Euro.

Norbert Niederacher, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele