"BrandZ"-Studie

Google bleibt wertvollste Marke der Welt vor Apple

Wirtschaft
07.06.2017 08:44

Google ist auch 2017 die wertvollste Marke der Welt: Der Markenwert des Internetriesen stieg in der jährlichen Markenwertstudie "BrandZ" des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Kantar Millward Brown gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent auf 245,6 Milliarden Dollar, gefolgt von Apple (plus drei Prozent auf 234,7 Milliarden Dollar) und Microsoft (plus 18 Prozent auf 143,2 Milliarden Dollar). Einen kräftigen Sprung im diesjährigen Ranking von Rang sieben auf Rang vier schaffte der Online-Händler Amazon mit einem Markenwert-Plus von 41 Prozent auf 139,3 Milliarden Dollar.

Der kräftige Anstieg des Amazon-Markenwerts zeige die Bedeutung eines ganzheitlichen Markenauftritts, so Bernd Büchner, Geschäftsführer von Kantar Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz am Dienstag in einer Aussendung. "Mit unterschiedlichen Angeboten aus einer Hand und über diverse Endgeräte hinweg - vom Online-Shopping bis zum Fernsehen - vereinfacht der Retailer mit seinen Dienstleistungen die komplexe Welt für die Konsumenten."

Hinter Amazon auf Rang fünf folgt Facebook mit einem Markenwert von 129,8 Milliarden Dollar (plus 27 Prozent). Erstmals in den Top 10 ist die chinesische Marke Tencent mit einem geschätzten Markenwert von 108,3 Milliarden Dollar (plus 27 Prozent). Die gestiegene Nutzung der Messaging-App WeChat von Tencent ließ den Wert der Marke nach oben schießen.

Derzeit dominieren aber noch US-Marken das "BrandZ"-Ranking, 54 Marken von US-Unternehmen sind in den Top 100 vertreten. Alle sieben Neuzugänge unter den Top 100 der Markenwertstudie waren Technologie-Marken - darunter YouTube, Snapchat, Netflix und Salesforce.

Red Bull ist wertvollste österreichische Marke
Wertvollste österreichische Marke ist Red Bull. Der heimische Energydrink-Hersteller rutschte allerdings von Rang 90 auf Rang 99 ab. Der geschätzte Markenwert von Red Bull sank leicht um ein Prozent auf 11,6 Milliarden Dollar (10,3 Milliarden Euro). Im Ranking der Erfrischungsgetränke-Marken liegt Red Bull aber weiterhin auf Platz drei hinter Coca-Cola und Pepsi.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele