An EU-Spitze

Österreichs Bahnen 2016 mit neuem Fahrgastrekord

Wirtschaft
04.07.2017 13:51

Die Bahnen in Österreich haben 2016 mit 288,8 Millionen Fahrgästen erneut einen Höchstwert erzielt. Auch im Güterverkehr gibt es einen Aufwärtstrend: Mit 114,9 Millionen Tonnen an transportierten Gütern gab es im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 1,9 Prozent. Die bisherigen Zahlen belegen auch heuer einen Zuwachs, so Schienen-Control-Geschäftsführerin Maria-Theresia Röhsler am Dienstag. Die Österreicher bleiben damit die fleißigsten Bahnfahrer in der EU.

Zur heiß diskutierten Abschaffung der Direktvergabe bei der Bestellung von Verkehrsdienstleistungen meinte Röhsler, dass Ausschreibungen Vor- und Nachteile hätten. "Man muss darüber nachdenken, ob sich das wirklich auszahlt", sagte sie vor Journalisten. Man müsse abwägen, ob mögliche Einsparungen von den Zusatzkosten einer Ausschreibung wieder zunichtegemacht werden würden. "Ich sehe nicht die Notwendigkeit, etwas übers Knie zu brechen."

2,3 Prozent mehr Passagiere im Vorjahr
Im Vorjahr beförderten die heimischen Bahnunternehmen um 2,3 Prozent mehr Passagiere als im Jahr zuvor. Die durchschnittliche Fahrweite stieg von 43,2 auf 43,6 Kilometer. Im Schnitt fuhr 2016 jeder Österreicher 1439 Kilometer mit dem Zug, damit bleibt Österreich fleißigster EU-Bahnfahrer. Die Bahnbehörde führt das gesteigerte Passagieraufkommen auf ein verbessertes Angebot zurück, vor allem auch durch die Inbetriebnahme des Wiener Hauptbahnhofs.

Beim Gütertransport wurde im Vorjahr ebenfalls verstärkt auf Schiene gesetzt: Das Transportaufkommen stieg um 1,9 Prozent auf 114,9 Millionen Nettotonnen. Die Verkehrsleistung verbuchte mit rund 22,8 Milliarden Nettotonnenkilometern - das ist die Streckenweite, über die eine Menge transportiert wurde - ein Plus von 0,9 Prozent.

Marktanteile der ÖBB-Konkurrenten leicht gesunken
Im Personenverkehr gab es bei fast allen Bahnen Fahrgastzuwächse. Die Marktanteile der ÖBB-Konkurrenten gemessen an den Reisenden sind laut Schienen Control aber erstmals gesunken, und zwar von 15,7 auf 15,5 Prozent. Die Mitbewerber fuhren 2016 zwar ein Plus von 0,7 Prozent ein und beförderten 44,7 Millionen Passagiere - die ÖBB zählten mit 244,1 Millionen Reisenden aber um 2,6 Prozent mehr Fahrgäste als 2015.

Im Güterverkehr hat der Wettbewerb angezogen, die Konkurrenten der ÖBB Rail Cargo Gruppe haben ihren Marktanteil beim Transportaufkommen von 27 auf 29,1 Prozent gesteigert. Bei den Nettotonnenkilometern stieg ihr Marktanteil von 23,6 auf 26,1 Prozent. Die Konkurrenz der ÖBB ist besonders auf der Brenner- und Westachse stark vertreten, auf diesen Strecken wickelten die Mitbewerber schon über 40 Prozent beziehungsweise über 30 Prozent des gesamten Güterverkehrs ab.

Vier neue Eisenbahnunternehmen auf Schiene
Bahnen wickeln grenzüberschreitende Gütertransporte auch immer öfter selbst ab. "Wir sehen hier eine Internationalisierung des Bahnverkehrs", so Röhsler. Vier neue Eisenbahnunternehmen wurden im Vorjahr auf Österreichs Schienen gebracht, sieben österreichische Unternehmen waren 2016 im Ausland tätig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele