23.08.2017 - 10:07
Radaraufnahmen des Asteroiden 2014 JO25
Foto: NASA/JPL-Caltech/GSSR

650 Meter großer Asteroid an Erde vorbeigerast

20.04.2017, 08:12

Ein Asteroid, so groß wie ein hoher Wolkenkratzer, ist - in weniger als der fünffachen Mondentfernung - an der Erde vorbeigeflogen. Nach Berechnungen von Astronomen passierte der 650- Meter- Brocken mit dem Katalognamen 2014 JO25 unseren Planeten am Mittwoch um 14.24 Uhr MESZ, wie aus Berechnungen der US- Raumfahrtbehörde NASA hervorging.

Dabei kam der Asteroid der Erde auf bis zu 1,8 Millionen Kilometer nahe - für einen Asteroiden dieser Größenklasse eine "sehr dichte Annäherung", wie das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena im US- Bundesstaat Kalifornien mitteilte. Mithilfe eines 70- Meter- Teleskops (Bild unten) des Goldstone Deep Space Complex, einer Antennen- Anlage in der Mojave- Wüste im Süden Kaliforniens, ist es Astronomen sogar gelungen, Radaraufnahmen von 2014 JO25 zu machen, als der gewaltige Brocken noch rund drei Millionen Kilometer von der Erde entfernt war.

Das 70-Meter-Radarteleskop des Goldstone Deep Space Complex
Foto: NASA

Letztmals kam ein kosmischer Brocken von mindestens dieser Größe im Jahr 2004 unserem Planeten vergleichbar nahe: Damals passierte der 4,5 Kilometer große Asteroid Toutatis die Erde in etwa vierfacher Mondentfernung.

Wolkenkratzer- großer kosmischer Brocken

Der vor drei Jahren mithilfe des Catalina Sky Survey an der University of Arizona (USA) entdeckte Asteroid 2014 JO25 gilt - wie seine zahllosen Artgenossen im All - als Überbleibsel der Entstehung unseres Sonnensystems vor rund 4,6 Milliarden Jahren - und er zählt zu den Gesteinsbrocken, die auf ihrer Bahn um die Sonne der Erde ziemlich nahe kommen können. Mit einer Größe von 650 Metern übertrifft 2014 JO25 die Höhe des derzeit zweithöchsten Wolkenkratzers der Welt: Der Shanghai Tower in der chinesischen Megastadt misst 632 Meter.

Keinerlei Gefahr für die Erde

Einen Einschlag des Wolkenkratzer- Asteroiden auf der Erde hatten Astronomen schon lange vor dessen Vorbeiflug definitiv ausgeschlossen. Eine solche Kollision hätte verheerende Folgen gehabt, wie Einschläge in der Vergangenheit beweisen.

Einen Durchmesser von nur 30 bis 50 Metern hatte der Asteroid oder Komet, der mit dem sogenannten Tunguska- Ereignis vom 30. Juni 1908 in Zusammenhang gebracht wird. Damals wurden in einer unzugänglichen Region Sibiriens auf mehr als 2200 Quadratkilometern 80 Millionen Bäume umgeknickt (Bild unten) - als Ursache wird die Explosion eines Himmelskörpers in mehreren Kilometern Höhe vermutet.

Foto: Wikipedia (Public Domain)

Aber auch von weitaus größeren Brocken wurde die Erde bereits getroffen: Vor 15 Millionen Jahren donnerte ein kilometergroßer Brocken auf die Schwäbische Alb herab und hinterließ einen Krater, der heute als Nördlinger Ries bekannt ist. Vor 65 Millionen Jahren schlug ein Zehn- Kilometer- Asteroid auf der mexikanischen Halbinsel Yukatan ein und löste einen Klimawandel aus, der höchstwahrscheinlich zum Aussterben der Dinosaurier führte.

Knapp 1800 "potenziell gefährliche" Asteroiden

Seit vielen Jahren nehmen Astronomen die Umgebung der Erde genau unter die Lupe, um Asteroiden im Anflug möglichst frühzeitig zu entdecken. Derzeit sind gut 16.000 erdnahe Asteroiden identifiziert. Aktuell verzeichnet die NASA knapp 1800 Asteroiden, die als "potenziell gefährlich" eingestuft werden, davon 156 mit mindestens einem Kilometer Durchmesser.