In USA entwickelt

Dieser Stift erkennt Krebsgewebe in zehn Sekunden

Wissenschaft
08.09.2017 06:20

US-Wissenschaftler haben ein Gerät entwickelt, das in der Lage ist, innerhalb von zehn Sekunden zu erkennen, ob Gewebe krebsartig oder gesund ist. Mit der stiftförmigen Sonde namens "MasSpec Pen" sollen Mediziner künftig bereits während einer Operation schnell und sicher Krebsgewebe diagnostizieren können. Der neuartige Stift liefere mithilfe der Massenspektroskopie präzise Ergebnisse, so die Forscher.

Der von einem Team um Livia S. Eberlin von der University of Texas in Austin entwickelte "MasSpec Pen" entlässt einen winzigen Tropfen Wasser auf die zu untersuchende Stelle, in den dann Moleküle aus dem Gewebe einwandern (grafische Darstellung unten).

Dieses Wasser saugt das Gerät anschließend wieder auf und leitet es an ein Massenspektrometer weiter. Dieses erstellt einen molekularen Fingerabdruck des Molekül-Mixes und eine speziell entwickelte Software entscheidet anhand des Profils, ob es sich um bösartige Zellen handelt oder nicht.

Charakteristischer Fingerabdruck
Möglich ist das, weil sich der Stoffwechsel von gesunden und Krebszellen deutlich unterscheidet und jede Krebsart ein einzigartiges Gemisch von Abbauprodukten und Biomarkern erzeugt, das für das Programm als charakteristischer Fingerabdruck fungiert.

Erste Tests mit menschlichen Gewebsproben haben sich als vielversprechend erwiesen: die Diagnosen mit dem "MasSpec Pen" waren in über 96 Prozent der Fälle richtig. Selbst in Grenzregionen zwischen gesundem und bösartigem kanzerösem Gewebe sei das Gerät äußerst treffsicher, berichten die Wissenschaftler im Fachjournal "Science Translational Medicine".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele